Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die BADISCHE STAATSKAPELLE, eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands. Über 90 Persönlichkeiten unterschiedlichen Alters aus rund 20 Nationen sind in der Staatskapelle vertreten. Verbunden durch eines die Leidenschaft zur Musik – ob Oper, Konzert oder Ballett, ob Barock, Klassik oder Neuzeit, ob für musikbegeisterte  Abonnenten, Musik-Neulinge oder Kinder, ob auf der Bühne, im Orchestergraben oder an anderen Orten der Fächerstadt. 

Der 150. Geburtstag von Max Reger hat für Karlsruhe eine besondere Bedeutung: Durch das Max-Reger-Institut hat die Stadt eine wichtige Verbindung zu dem Komponisten. Seine Romantische Suite entstand nach Gedichten von Joseph von Eichendorff: Nachtzauber inspirierte Reger zu einer träumerischen Idylle und Elfe regte ihn zu einem munteren Scherzo an. Im Finale, das durch Adler inspiriert wurde, zitiert Reger wörtlich die Anfangstakte der Suite – als wollte er es erneut kurz Nacht werden lassen, um die Dämmerung und schließlich den Sonnenaufgang nachzuzeichnen.

Mozarts drittes Violinkonzert interpretiert die 22-jährige Noa Wildschut. Mit neun Jahren gewann die Niederländerin den internationalen Luis-Spohr-Wettbewerb und ihre Auftritte führten sie bereits bis nach Amerika. Über Mozart sagt Wildschut: „Ich will nicht sagen, dass er mir lieber wäre als andere Komponisten, aber es bereitet mir große Freude, seine Musik zu spielen.“ Ihre Debüt-CD 2017 enthielt ebenfalls ein Mozart-Konzert – die Rezensenten waren begeistert.
29. und 30. Januar 2023

www.staatstheater.karlsruhe.de