Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Chawwerusch ist längst etabliert, aber noch immer macht Chawwerusch ein Theater, das so nirgendwo sonst im Land zu sehen ist. Stilistisch vielfältig und immer wieder neu, irgendwo zwischen Horváth und Brecht, zwischen Commedia dell’ Arte und Dario Fo zwischen Theatre du Soleil und sich selbst – ambitioniertes, alternatives, kritisches Volkstheater.

Chawwerusch ist das professionelle Theaterkollektiv der Südpfalz mit eigener Spielstätte, das Geschichte und Geschichten erlebbar macht. Wir verfügen über 36 Jahre Erfahrung in aktiver kreativer Theaterarbeit und sind stets offen für neue Ideen, Themen, Stücke und Projekte. Jährlich kommen zwei bis fünf neue Produktionen in der eigenen Spielstätte, dem Theatersaal in Herxheim, zur Aufführung. Im Zentrum des Spielplans steht die Entwicklung eigener Stücke, die sich für unterschiedliche Spielorte eignen. Seit unserer Gründung 1984 haben wir 112 Stücke auf die Bühne gebracht.
Inspiriert von außergewöhnlichen Themen und Orten produziert das Chawwerusch Theater zudem mit Amateuren generationenübergreifende Großprojekte auf hohem künstlerischem Niveau. Recherchierte regionale Geschichte und Geschichten (beispielsweise „Landauer Leben – ein Theaterweg durch die Jüdisch-Landauer Geschichte“) sind immer wieder wichtige Bestandteile unserer Inszenierungen.
Aber auch Klassiker (wie Goethes Faust, Shakespeares Hamlet, Kleists Michael Kohlhaas oder Grimmelshausens Simplicius Simplicissimus) betrachten und inszenieren wir aus ‚ver‑rückten‘ Perspektiven. Ziel ist es, Theater von Leuten für Leute zu machen, immer nah an den Menschen und ihrer aktuellen Erlebniswelt zu bleiben, manchmal auch zu irritieren, aber stets mit einem Augenzwinkern, ganz nach dem Chawwerusch-Motto „Komisch, tragisch, herzlich!“

Judas von Lot Vekemans
Judas ist einer der zwölf Jünger Jesu. Doch wäre ohne diesen Menschen und seine Tat, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?
Immer wieder wurde die Judas-Figur als Begründung für Antisemitismus und Judenfeindlichkeit missbraucht – bis heute. Das Stück „JUDAS“ ist ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit solchen Feindbildern.
Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Jetzt ist es an der Zeit, dass er selbst zu Wort kommt. In einer inszenierten Show macht er den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen. Und damit führt er sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst.
5. bis 31. März 2021

Supp – Schlimmer geht´s immer von Ferruccio Cainero und Felix S. Felix
In einem der nobelsten Häuser Veronas steht eine Hochzeit an. Für die drei Köchinnen des Hauses gilt es, die Ehre kulinarisch zu verteidigen – die Konkurrenz schläft schließlich nicht!
Doch dann wird den Festvorbereitungen durch die Enthüllung eines skandalösen Geheimnisses Einhalt geboten; nun sind Kochkünste der ganz besonderen Art gefragt, um größeres Unheil zu verhindern.
Aber das Schlimme scheint keine Grenzen zu kennen, und eine raffinierte Strategie nimmt ihren verhängnisvollen Lauf.
Supp ist eine schwungvolle, freche Komödie, mit einer Prise schwarzen Humors. Dies ist die Neuinszenierung des bereits 2000 erfolgreich gespielten Chawwerusch-Stücks.
9. bis 30. April; 1., 2., 15. und 16. Mai 2021

Albin und Lila – Ein Stück über eine Freundschaft, wie sie besser nicht sein kann – nach einer Geschichte von Rafik Schami
GASTSPIEL: KiTZ Theaterkumpanei
Alles läuft prima auf dem Bauernhof. Die Schweine suhlen sich in ihrer Pfütze, die Hühner scharren und picken und der Hahn hat einen prächtigen Misthaufen. Alle sind glücklich und zufrieden.
Alle? Nein, nicht alle. Das Schwein Albin ist unglücklich. Denn alles an Albin ist weiß – Rüssel, Schwarte und Ringelschwänzchen. Kein Schwein will mit „Quarkhaufen“ Albin spielen. Gerade als er wieder mal unglücklich in seinem alten Autoreifen hockt, trifft er Lila, ein Huhn, das keine Eier mehr legen kann.
Die beiden Außenseiter freunden sich an, erzählen sich Geschichten und betrachten nachts heimlich den Mond. Als der fiese Fuchs den Hof bedroht, haben alle durch den cleveren Albin und die mutige Lila noch einmal Schwein gehabt.
18. Mai 2021

www.chawwerusch.de