Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit im Mai 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Die nationale Gedenkstätte bei Neustadt an der Weinstraße wurde nach den Plänen des Architekten Max Dudler umgebaut.

„Auf, ihr deutschen Männer und Jünglinge jedes Standes, welche der heilige Funke des Vaterlandes und der Freiheit die Brust durchglüht, strömt herbei!”
Etwa 30.000 Menschen folgten dieser Einladung zum Hambacher Fest am 27. Mai 1832. Von Trompetensignalen und Musik begleitet, zogen sie die geschmückten Wege den Berg hinauf zum Hambacher Schloss. Auf der höchsten Zinne des Schlosses wurde erstmals die schwarz-rot-goldene Fahne aufgesteckt. In zahlreichen Reden, Grußadressen, Liedern und Trinksprüchen forderten die Festteilnehmer die Einheit und Freiheit Deutschlands und Europas. In unzähligen persönlichen Gesprächen und Diskussionen fand ein reger und teils kontroverser Meinungs- und Gedankenaustausch statt. Die politische Veran- staltung ähnelte in Vielem einem bunten Volksfest mit Buden, Musik und Karussellen.
Die Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss! ” lädt Sie ein, sich in den Festzug einzureihen. Fünf fiktive Festteilnehmer rufen Sie auf, sich ihnen anzuschließen. Erfahren Sie über diese Begegnung, wie das Fest verlaufen ist, wer seine Teilnehmer waren und was sie bewegte. Welche Konsequenzen hatte das Hambacher Fest in der Zeit unmittelbar danach und welche Wirkung hat es auf die Gegenwart? Eine Reihe spannender Medien- und Aktivstationen laden alle Altersstufen im wahrsten Sinne des Wortes zum Begreifen, Erfahren und Erleben ein.
Die Ausstellung präsentiert anhand fünf spannender Themeninseln einen Überblick der Entwicklung der Demokratie bis in die Gegenwart:

Europa in Unruhe – Auf dem Weg zum Hambacher Fest
Die Ereignisse in Hambach haben eine lange Vorgeschichte. So spielen die Französische Revolution, die Niederlage Napoleons und die darauf folgende politische und territoriale Neuordnung Europas im Wiener Kongress 1814/15 eine entscheidende Rolle. Die politische Unzufriedenheit, ein glühender Freiheitsdrang und wirtschaftliche Probleme der Bevölkerung führten schließlich zum ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Demokratie in Deutschland – dem Hambacher Fest.

Schwarz-Rot-Gold – Symbole für Freiheit und Einheit
Viele schwarz-rot-goldene Fahnen, Kokarden und Schärpen prägten das Bild des Hambacher Festes. Ein besonderer Anziehungspunkt der Ausstellung ist die „Urmutter“ der heutigen deutschen Nationalflagge – die originale Hauptfahne, welche an der Spitze des Festzuges zum Schloss getragen und auf dem Turm gehisst wurde. Seit 1832 bilden Schwarz-Rot-Gold die deutschen Farben, die eine ereignisreiche Geschichte über die Weimarer Zeit, den Nationalsozialismus, das geteilte Deutschland bis hin zum schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erlebten.

Meinungsfreiheit und Zensur – Der Kampf um Presse- und Redefreiheit
Eine der wichtigsten Forderungen des Hambacher Festes war die Meinungs- und Pressefreiheit. Die Darstellung ihrer Entwicklung bis in unsere Zeit zeigt, dass das Bestreben und Bemühen um demokratische Grundsätze seine Bedeutung nie verlieren wird und das Ringen um Demokratie auch heute eine wichtige Aufgabe ist.

Revolution, Parlament, Verfassung – Von Hambach nach Frankfurt
Doch welche unmittelbaren Folgen hatte das Hambacher Fest? Brachte es die geforderten Veränderungen und in welchem Zusammenhang ist es zu den Ereignissen von 1848/49 und dem Zusammentreten des Paulskirchen-Parlaments zu sehen? Auch diesen Fragen geht die Ausstellung nach und zeigt außerdem den Anteil der Frauen an der Demokratiebewegung auf.

Grundrechte, Freiheit, Völkerfrieden –Der lange Weg zur Demokratie und nach Europa
Eine der wichtigsten Errungenschaften des demokratischen Entwicklungsprozesses ist die Verfassung und Manifestation von Grundrechten. Diese Entwicklung – von der ersten Festschreibung 1776 bis hin zu den gegenwärtigen Bestrebungen nach einer europäischen Verfassung – kann anschaulich nachvollzogen werden.

hambacher-schloss.de