Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund präsentiert seit 2009 die Vielfalt der Vokalmusik aus aller Welt – von der Oper, der klassischen Vokalmusik über Jazz und Weltmusik bis hin zum Pop. Es vereint das gesamte Spektrum vokaler Ausdrucksmöglichkeiten in einem Festival, fördert mit interkulturellen Projekten den künstlerischen Dialog zwischen unterschiedlichen Genres und mit aktuellen Themen den gesellschaftlichen Diskurs. Hier einige Highlights des heurigen Programms  2022:

Belcanto Gala
Sinnlichkeit und Virtuosität pur: Mit Jessica Pratt und Lawrence Brownlee geben sich zum Festivalauftakt zwei Weltstars die Ehre. Die australische Sopranistin und der US-amerikanische Tenor, die zuletzt 2021 gemeinsam in Rom mit Bellinis „I Puritani“ beeindruckten, sind nun im Konzerthaus Dortmund mit einer fulminanten Belcanto-Gala zu erleben. Bereits 2017 brillierten sie bei Klangvokal in Rossinis „Le comte Ory“ und präsentieren nun unter der Leitung des in Wien und Paris gefeierten Dirigenten Giacomo Sagripanti Arien und Duette der großen italienischen Belcanto-Meister.
15. Mai 2022

En El Amor
Drei musikalische Grenzgänger der Extraklasse, seit über zwei Jahrzehnten international bekannt für ihre faszinierenden Kollaborationen zwischen Alter Musik der okzidentalen und orientalischen Art, südosteuropäischer Tradition, Jazz und zeitgenössischer Musik, geben in ihrem gemeinsamen Programm „En el Amor“ mit größter Liebe auf atemberaubend neue Art die märchenhaften Lieder der Sepharden wieder, die sich nach ihrer Flucht aus Spanien auf dem Balkan ansiedelten. Die Lieder der Ende des 15. Jahrhunderts von der iberischen Halbinsel vertriebenen Juden interpretieren die drei kongenialen Weltenbummler live so mitreißend, dass die auf CD gebannte Aufnahme ihres Konzertes im österreichischen St. Pölten 2017 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
20. Mai 2022

Vox Luminis | Freiburger Barockorchester
Barocker Genuss der besonderen Art: Eine klangvolle Kooperation ist in der stimmungsvollen Reinoldikirche zu erleben, wenn das belgische Vokalensemble Vox Luminis und das Freiburger Barockorchester Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Biber und Georg Philipp Telemann präsentieren. Beide Spitzenensembles wurden für ihre Einspielungen mit einer Vielzahl von Preisen dekoriert, darunter mehrere Gramophone Awards und Diapasons d’Or. Nun vereinen sie ihre meisterhaften vokalen und instrumentalen Fähigkeiten in einem erlesenen Programm barocker Ohren- und Seelenschmeichler.
22. Mai 2022

Opern und Operettengala
Bei dieser Gala kommen Opern- und Operettenfans voll auf ihre Kosten: Im Konzerthaus Dortmund erklingen eindrucksvolle Arien und Duette aus 300 Jahren Operngeschichte. Präsentiert werden diese vokalen Schmuckstücke von handverlesenen Opernstars: Neben der Sopranistin Daniela Fally, die mit ihrer glockenreinen und virtuosen Stimme u. a. an der Wiener Staatsoper begeistert, ist der Tenor Daniel Behle zu erleben, der 2020 mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet wurde. Genau wie die Sänger ist auch Dirigent Stefan Soltesz auf den großen Bühnen der Welt zu Hause und besticht durch eine herausragende stilistische Wandlungsfähigkeit.
28. Mai 2022

Francesco Sacrati: La finta pazza
Mit Francesco Sacratis „La finta pazza“ erklingt bei Klangvokal eine der populärsten Opern des 17. Jahrhunderts in Starbesetzung: Neben Aufführungen im Concertgebouw Amsterdam und in der Opéra de Versailles ist sie in diesem Jahr erstmals in Deutschland zu erleben und zu genießen. Unter der Leitung des argentinischen Alte Musik-Spezialisten Leonardo García Alarcón musiziert die Cappella Mediterranea gemeinsam mit renommierten Sänger*innen dieses Werk, das in vielerlei Hinsicht überaus fortschrittlich und wegweisend für die weitere Operngeschichte war.
29. Mai 2022

Sir John Eliot Gardiner
Er gilt als einer der innovativsten und dynamischsten Musiker der Welt und ist darüber hinaus Dirigent, Chorleiter und Bach-Spezialist: Sir John Eliot Gardiner. 1964 gründete er den Monteverdi Choir und kurz darauf die English Baroque Soloists. Nun gastiert Sir John Eliot Gardiner mit diesen vielfach prämierten und von der Kritik in den höchsten Tönen gelobten Ensembles nach dem sensationellen Debüt bei Klangvokal 2010 endlich wieder in Dortmund und präsentiert ein erlesenes Barock-Programm.
12. Juni 2022

Awa Ly
R’n’B, Soul, African Music – mit ihrer samtig-rauchigen Stimme begibt sich Awa Ly auf eine Reise zu ihren Wurzeln: Poppig-frisch und doch berührend warm und soulig kommt die Künstlerin mit den senegalesischen Wurzeln daher und erobert nach Frankreich und Italien nun auch Deutschland im Sturm. Mühelos changiert die Singer-Songwriterin zwischen Jazz und R’n’B, afrikanische Rhythmik trifft auf französischen Chanson: Die in Paris aufgewachsene Tochter senegalesischer Flüchtlinge überschreitet nonchalant musikalische Grenzen – und auch durch ihre starke Bühnenpräsenz weiß die geheimnisvolle Schöne zu überzeugen.
14. Juni 2022

Antonio Vivaldi: Orlando furioso
Tragische Liebschaften, Pathos und Magie: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere schrieb Antonio Vivaldi „Orlando furioso“, die gerade wegen ihrer kantablen und virtuosen Arien sowie ihrer musikalischen Ausdrucksstärke als seine gelungenste Oper gilt. Nun ist dieses barocke Meisterwerk in einer Spitzenbesetzung mit Julia Lezhneva, Vivca Genaux und Max Emanuel Cencic im Konzerthaus Dortmund zu erleben. Am Pult der Armonia Atenea steht mit George Petrou ein ausgewiesener Barock-Experte.
17. Juni 2022

Angélique Kidjo
Für ihre Weltmusik-Alben wurde die führende Sängerin Afrikas schon mit mehreren Grammys und zahlreichen illustren Preisen geehrt. Zu Recht: Klänge aus ihrer Heimat Benin, Afro-Pop, R’n’B, Jazz, aber auch lateinamerikanische und afrokaribische Einflüsse gehen in der Musik der stimmgewaltigen Diva eine unverwechselbare, energetisierende Symbiose ein. Im Konzerthaus Dortmund trifft die afrikanisch-französische Ausnahmekünstlerin und UNICEF-Botschafterin nun erstmals auf die Neue Philharmonie Westfalen und verpackt ihr musikalisches Spektrum vom Jazz bis zu lateinamerikanischen Beats in große, bewegende Sounds: Kraftvolle Rhythmen aus Kidjos westafrikanischer Heimat Benin treffen hier auf eine filigrane „Summertime“-Interpretation.

Ein spektakulärer kosmopolitischer Abend unter der Leitung von Gast Waltzing, der 2015 gemeinsam mit Kidjo für seine raffinierten Arrangements mit dem GRAMMY geadelt wurde!
22. Juni 2022

www.klangvokal-dortmund.de