Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Frei nach dem Motto „Was Sie schon immer über Siegfried wissen wollten” schuf Loriot seine ganz eigene Version von Wagners „Ring des Nibelungen”. Amüsant und scharfsinnig bringt die Zusammenfassung der vier Opern endlich Licht in die komplizierte Handlung und rückt den göttlichen Verstrickungen mit Witz und Hintersinn zu Leibe – nicht als Persiflage, sondern als geistreiche und launige Einführung.

Die Erkenntnisse des beliebten Humoristen sind dabei nicht nur für Opern-Neulinge, sondern auch für Wagner-Kenner eine reine Freude. Die Rolle des Sprechers übernimmt mit Jan Josef Liefers einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Selbstbewusst und augenzwinkernd führt er durch die wirre Welt der Nibelungen. Die Staatskapelle Weimar mit einem versierten Solistenensemble steuert dazu die wesentlichen Szenen aus „Das Rheingold”, „Die Walküre“, „Siegfried” und „Götterdämmerung” bei. Wagners monumentales Meisterwerk in der Instant-Fassung: bekömmlich und kurzweilig!
29. Mai 2022

www.elbphilharmonie.de