Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

DIE SOLISTIN Veronika Böhmova (Klavier) ist gegenwärtig die jüngste Klavierprofessorin am Prager Konservatorium und stammt aus dem südböhmischenen Budweis. Die hochbegabte Pianistin studierte an der Kunstakademie in Prag, an der Carl-Maria-von-Weber-Hochschule in Dresden und besuchte zahlreiche Meisterkurse in ganz Europa. Veronika Böhmova war vielfache Finalistin und ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe auf der ganzen Welt.

DER SOLIST: Höhepunkte der solistischen Tätigkeit von Oliver Lakota waren die Auftritte in der Carnegie Hall von New York, seine Japan-Tourneen mit Robert Lehrbaumer (Wien) oder Veronika Böhmova (Prag) sowie die regelmäßigen Gastspiele als Solist mit den Philharmonischen Staatsorchestern in Toluca (Mexiko) und Monterrey (Mexiko). Als Barocktrompeter in der Besetzung Trompete & Orgel tritt er regelmäßig mit dem Bachpreisträger Pavel Svoboda (Prag), Michaela Kacerkova (Prag) und dem deutschen Organisten Stefan Kießling auf.

DAS ORCHESTER Camerata Prag setzt die Tradition tschechischer Kammerensembles fort und wurde 2001 von Pavel Hůla gegründet. Das Ensemble besteht nur aus Streichern und spielt meist ohne Dirigent. Gelegentlich wird es mit Bläsern erweitert, um ein größeres Repertoire abdecken zu können, welches grundsätzlich von Barock bis hin zur Moderne reicht. Die Camerata Prag tritt regelmäßig in heimischen Veranstaltungsorten oder Konzertsälen und auf Festivals auf. Das Orchester unter der künstlerischen Leitung von Pavel Hůla unternahm mehrere erfolgreiche Konzerttourneen in Japan und Spanien und trat z.B. beim renommierten Folle Journée Festival in Nantes (Frankreich) auf.

DER DIRIGENT: „Dass ich dirigieren wollte, wusste ich schon seit meinem 4. Lebensjahr.“, so Robert Lehrbaumer, der die gesamte Produktion in der Vorbereitung künstlerisch betreuen wird. In Wien geboren gilt Robert Lehrbaumer seit vielen Jahren als beliebter und ideenreicher Dirigent, der sich auch international behauptet. Als freier Dirigent, Pianist und Organist gab Lehrbaumer bereits Konzerte in allen Ländern Europas, in den USA, Japan, Mexiko, u.v.a.
29. Januar 2023

donaufestival.de