Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nationale und internationale zeitgenössische Kunst prägt das Profil der Galerie Waidspeicher, die sich in einem reizvollen Innenhof inmitten des so genannten Lateinischen Viertels der Erfurter Altstadt befindet. Vorrangig werden Installationen, Objekte, Plastik, Szenografie und Kunsthandwerk gezeigt. Dazu kommen Malerei, Grafik und Fotografie. Die Galerie hat sich besonders die Förderung regionaler Künstler, Kunst- und Kulturvereine zur Aufgabe gemacht.

Gruppenausstellung „Palmen aus Plastik“
Die Sonne scheint für alle, heißt es. Es heißt aber auch: Des einen Freud ist des anderen Leid. Denn die Ungleichheit von Arm und Reich lässt sich nicht einmal von Temperaturen um die 30 Grad Celsius in Wohlgefallen auflösen. Die Gruppenausstellung „Palmen aus Plastik“ hinterfragt die Illusion eines verheißungsvollen Sommers, wie wir ihn als stereotype Vorstellung aus Film, Fernsehen oder Werbung kennen.
Denn die Wahrheit fällt bei vielen anders aus: kein Geld für Urlaub. Und während die einen auf Sylt baden gehen, spielen die anderen auf dem Wäscheplatz zwischen den Hochhäusern. Die ausgestellten Bilder und Installationen berichten vom Schein und Sein des Sommers, von dessen Ambivalenzen und davon, dass die Sonne eben nicht für alle in gleichem Maße scheint. Die Werkschau beschwört – bei aller Kritik – gleichwohl ein Lebensgefühl, das fast alle kennen: kollektive Freude über den Sommer, geprägt von unbeschwerten Kindheitstagen.
11. Juni bis 10. September 2023

www.galerie-waidspeicher.de