Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nachdem Corona bedingt, das Internationale Dixieland Festival die letzten beiden Jahre verschoben werden musste, freut man sich nun dieses Jahr endlich das 50-jährige Jubiläum zelebrieren zu können.

Als das Internationales Dixieland Festival in Dresden aus der Taufe gehoben wurde, wusste niemand, welche Entwicklung es nehmen würde. Wer zurückblickt, weiß um die Mühen, um die großen Anstrengungen auf dem Weg, sich zu etablieren. Geholfen haben dabei vor allem die Dresdener, weil sie sich mit ihrem Festival identifiziert haben, es leben, ihm seit über 40 Jahren verbunden sind und sich schon Monate vorher auf jene Tage im Mai freuen, die dem Dixieland, d.h., dem Oldtime-Jazz ganz und gar gehören.

Hier einige Festival Highlights

Hotjazz im Bärenzwinger
Swing satt mit der Big Easy Brassband aus den Niederlanden und dem Frank Muschalle Trio lassen den Abend kurzweilig werden. Hier wird nicht nur für, sondern mit dem Publikum – oder gleich auch mal mittendrin Musik gemacht. Erleben Sie an diesem Abend echten handgemachten Jazz, der (fast) keine Steckdose mit 220 Volt benötigt, der „einfach so“ zur Gute-Laune-Mugge wird.
19. Mai 

Die Jubiläumsgala
Was wäre ein „goldenes” Jubiläum ohne Gala? Feiern Sie mit uns 50 Jahre Internationales Dixieland Festiaval im prunkvoll restaurierten Saal des Dresdner Schauspielhauses. Zu den musikalischen Gratulanten gehört u.a. das Dresdner Dixie-Urgestein „Blue Wonder Jazzband“..
Die Jubiläumsgala wird eine exzellente musikalische Re­mi­nis­zenz an über 1.000 Bands und Solisten aus nunmehr über 45 Nationen aller Kontinente der langen, 50-jährigen Geschichte des Dresdner Dixieland-Festivals – und gleichfalls auch ein großes Dankeschön an 50 Jahre treues Publikum, an die Gründer, Macher und vielen Helfer dieses weltweit größtem Festivals!
20. Mai 

Swing & Jazz in der Tonne
Ein gut dreistündiger Gute-Laune-Jazz im Jazzclub »Die Tonne«, einem der bekanntesten Jazzclubs im Osten Deutschlands. Nach dem Ausbau des tonneartigen Kellergewölbe unter der Ruine des Kurländer Palais und der Eröffnung am am 13. März 1981, entwickelte sich die „Tonne“ zu einem der bekanntesten Jazzclubs der DDR. Durch zahlreiche Konzerte, auch die des Internationalen Dixieland Festival, brachte es dieser Dresdner Jazzclub schon in den 1980er Jahren zu großer Bekanntheit. 1985 beispielsweise veranstaltete sie 79 Konzerte, zu denen insgesamt 14000 Besucher kamen.
21. Mai

Open-Air-Gala
Der Open-Air-Klassiker des Festivals! Seit 1977 ist die Freilichtbühne im Großen Garten traditioneller Veranstaltungsort der Jazz-Gala im neuen Gewand. Für unglaublich gute Stimmung auf der Bühne und unter den Zuschauern des Freilichttheaters und für ein kurzweiliges, dreistündiges Programm werden in diesem Jahr wieder die besten Bands und Solisten des Festivals sorgen.
22. Mai

www.dixielandfestival-dresden.com