Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Saint-Saëns „Ägyptisches” Klavierkonzert umrahmt vom „Zauberlehrling” und Igor Strawinskis „Petruschka”. Lionel Bringuier dirigiert die Dresdner Philharmonie, Solist ist der Pianist Dejan Lazić

Jahrmarktsgetümmel in St. Petersburg. Ein Puppenspieler betritt die Szene. Marionetten erwachen zum Leben. Zwischen Petruschka, einer Ballerina und einem Mohren entspinnt sich ein Spiel um Verführung und Eifersucht, das tödlich endet. Das ist sie eigentlich schon, die Handlung des Balletts „Petruschka”, zu dem Igor Strawinski eine bezaubernde Musik schuf. Mit russischen Volkstänzen, viel Bewegung und am Ende der Frage: waren es wirklich nur Marionetten, die uns hier von der Tragik des Lebens erzählt haben? Saint-Saëns wiederum entführt uns mit seinem letzten Klavierkonzert in den Orient. Er komponierte es während seines Aufenthalts in Ägypten und meinte selbst, im zweiten Satz könne man Anklänge an ein nubisches Liebeslied hören, das er von Schiffen auf dem Nil vernommen hätte. In diesem Sinne: bon voyage!
28. Oktober 2022

www.kulturpalast-dresden.de