Die Monochromie der Farbe spielt in John Petschinger’s Werkzyklus den „COLOR PANELS“ (Farbtafeln) eine wesentliche Rolle. In der Ausstellung „FERTILIZED“ erweitert John Petschinger diese um zwei Werkserien und zeigt damit unterschiedliche Gemeinsamkeiten, Zusammenhänge und Ausschnitte dieser Serien auf. Er spielt in seinen Arbeiten immer wieder mit Emotionen, welche die einzelnen Bilder und Farben im Betrachter aber auch in ihm selbst auslösen. Hierbei geht es ihm nicht um die Emotion an sich, sondern vielmehr taucht Petschinger tief in die Frage des „Warum“ ein.

Dokumentationsfotografie @ John Petschinger

Dokumentationsfotografie @ John Petschinger

Mit „FERTILIZED“ vereint der Künstler drei Werkzyklen zu einem Gesamtwerk. Dabei verfolgt er das Ziel, Verbindungen und Parallelen in seiner Arbeit zu finden, die genauso vielfältig sind wie die verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen auf das Leben selbst. In der reinen Übersetzung bedeutet „Fertilized” „gedüngt“ oder „befruchtet“. Im übertragenen Sinn verbindet er damit Schnelllebigkeit oder Beschleunigung und entspricht damit seinem Bestreben unterschiedliche Werkserien gemeinsam darzustellen und unerwartet unterschiedliche Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, auch wenn diese oft nur Ausschnitte des Ganzen
sind.
Damit assoziiert er eine Parallele zu unserer schnelllebigen Welt, die uns oft vermittelt, dass das, was wir im Leben anderer sehen, das vermeintlich Bessere und Erfolgreichere ist. Hierbei vergessen wir häufig, dass es sich meist nur um eine Momentaufnahme und einen Ausschnitt der Realität und der Gesamtbetrachtung handelt.
Die Ausstellung umfasst großformatige Arbeiten auf Metall, Leinwand und Papier. Sie zeigt das Zusammenspiel seiner, „COLOR PANELS“, „BLACK PAINTINGS“ sowie zum ersten Mal gezeigte Dokumentationsfotografien aus dem Blickwinkel seines Ateliers.
26. Jänner bis 14. April 2024
https://landesgalerie-burgenland.at

John Petschinger © John Petschinger

John Petschinger © John Petschinger