Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Klassisch oder modern? Stehen sich diese beiden Pole gegenüber, so wird deutlich, dass eine Entscheidung gar nicht von Nöten ist: Klassik und Moderne nebeneinander ergeben einen fruchtbaren und überaus spannenden Konzertabend. Der Stil des modernen Komponisten David Diamonds ist tonal, leicht verständlich und der romantischen Tradition verpflichtet. Rounds for String Orchestra zählt zu seinen bekanntesten Werken. Mozart hingegen ist einer DER Klassiker. Er hat das Ausdrucksspektrum des Horns stark erweitert. Durch die sogenannte Stopftechnik, bei der der Spieler mit der Hand in den Horntrichter greift, können die Tonhöhen gegenüber der herkömmlichen Spielweise verändert werden. Stefan Dohr, der Solohornist der Berliner Philharmoniker ist weltweit einer der gefragtesten Musiker seines Fachs, sein Spiel ist Genuss pur. Lange bevor er zum Klassiker erhoben wurde, komponierte der erst 16jährige Wolfgang im August 1772 in Salzburg die viersätzige Sinfonie Nr. 21. Alfred Einstein nennt sie „kokett“ und attestiert ihr sogar einen neuen „Typ der Kantabilität“.
Der Amerikaner Case Scaglione ist seit der Saison 18/19 Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn und wird es an diesem Konzertabend im Kurfürstlichen Schloss dirigieren.
6. Juni 2021

www.mainz-klassik.de