Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Musikvereinsgebäude, das 1870 nach dreijähriger Bauzeit eröffnete wurde, begeisterte sofort: Von einer „wundervollen Harmonie der Architektur“ sprach Eduard Hanslick, damals Wiens führender Musikkritiker. Und bis heute empfinden Musikbegeisterte dieses Haus als das wohl schönste Konzertgebäude der Welt.Der große Musikvereinssaaal auch Goldener Saal genannt, gilt als das Kronjuwel unter den Konzertsälen dieser Welt: Ein Raum, in dem Architektur zu Musik wird und Musik zu Architektur.

Wiener Philharmoniker
Unter der Leitung von Stardirigent Riccardo Muti spielen die Wiener Philharmoniker vom 21. bis 24. Mai 2022 im Musikverein „Trois Nocturnes” von Claude Debussy sowie die Symphonie „fantastique:” „Épisode de la vie d’un artiste”, „op. 14” von Hector Berlioz.
Im Lauf seiner außerordentlichen Karriere hat Riccardo Muti viele der wichtigsten Orchester der Welt dirigiert: von den Berliner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bis zum New York Philharmonic und dem Orchestre National de France. Besonders eng ist er den Wiener Philharmonikern verbunden, mit denen er seit 1971 auch regelmäßig bei den Salzburger Festspielen auftritt. Im vergangenen Jahr wurde dem Stardirigenten eine außerordentlich große Ehre zu teilen, und zwar wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste an der Republik Österreich verliehen.
21., 22., 23. und 24. Mai 2022

www.wienerphilharmoniker.at