Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzkompanie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich unter der Ballettdirektorin Irene Schneider (1991-2006) zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

Dem Sinfonischen Ballett gehört seit langem Gonzalo Galgueras besondere Liebe. In vielen fantastischen Ballettabenden folgte er den abstrakten musikalischen Strukturen der zugrunde liegenden Werke, spürte mit den Tänzern des Balletts Magdeburg aber auch den emotionalen Tiefenschichten der Musik nach.
Mit seiner letzten Uraufführung für das Ballett Magdeburg will der Ballettdirektor und Chefchoreograf noch einmal den Tanz feiern und den Mitgliedern seiner Kompanie eine Bühne geben, ihre tänzerischen Persönlichkeiten auszudrücken: Im ersten Teil stehen Miniaturen mit Solos, Duetten, Terzetten usw. auf dem Programm, womit das Ballett Magdeburg während der Corona-Bühnen-Abstinenz bereits digital Erfahrungen sammeln konnten. Der zweite Teil gehört dem Klavierkonzert von Edvard Grieg, das mit seinem dramatischen Gestus und seiner emotionalen Vielschichtigkeit die besten Voraussetzungen für einen glanzvollen Auftritt der gesamten Kompanie bietet.
14. und 20. Mai 2022

www.theater-magdeburg.de