Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Festspielhaus Baden-Baden feiert 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Die Pfingstfestspiele 2023 stehen daher unter dem Motto „Beständig”. Passend dazu, ist es den Verantwortlichen gelungen, auch dieses Jahr wieder für ein spannendes Programm zu sorgen.

Wagnerianer waren die Badener von jeher. Im 19. Jahrhundert hat der hiesige Stadtrat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um dem Komponisten ein Festspielhaus für seine Werke zu ermöglichen. Das Geld des bayerischen Königs gab schließlich den Ausschlag und die Geschichte ging bekanntermaßen anders aus. Doch spätestens seit dieser Zeit blieb die Festspielhaus-Idee in Baden-Baden ein Leitmotiv, das, wie in einem Wagner’schen Musikdrama, mal versteckt wirkte und mal offen hervortrat, zum letzten Mal vor 25 Jahren, als das Festspielhaus eröffnet wurde. Solche Traditionsstränge sind dem SWR Symphonieorchester wichtig, das zu den diesjährigen Pfingstfestspielen Wagner spielen wird, unter seinem Chefdirigenten Teodor Currentzis. Zusätzlich erklingen Konzerte in Kammerbesetzungen mit Mitgliedern des Orchesters. Einflüsse und Abgrenzungen zu Wagner sind das Thema. Ohne den deutschen Komponisten gäbe es etwa den italienischen Verismo nicht, dem sich Sonya Yoncheva in einer festlichen Gala zuwendet.

Sebastian Manz, der Soloklarinettist des SWR Symphonieorchesters spielt am 1. Juni "Jazz zur Nacht" © Marco Borggreve

Sebastian Manz, der Soloklarinettist des SWR Symphonieorchesters spielt am 1. Juni „Jazz zur Nacht“ © Marco Borggreve

„Im siebten Himmel“ – Jubiläumsreise zu den Pfingstfestspielen vom 2. bis 5. Juni 2023
Das Festspielhaus feiert sein 25jähriges Jubiläum, deshalb ist auch diese Kulturreise etwas ganz Besonderes. Im Mittelpunkt stehen zwei Konzerte, die es in sich haben: eine Verdi-Festspielgala mit der weltberühmter Sopranistin Sonya Yoncheva und ein Konzert, das in sich Wagneroper, Klavierkonzert und Sinfonisches vereint – ebenfalls hochkarätig besetzt unter anderem mit dem Heldentenor Andreas Schager und dem französischen Pianisten Alexandre Kantorow.
Das Begleitprogramm nimmt die Tatsache zum Anlass, dass Wagners Himmelsvisionen viele Jugendstil-Künstler beeinflussten – speziell die aus dem „Parsifal“, dessen dritten Akt Sie konzertant hören werden. Passend zur Musik möchten wir Ihnen die Jugendstil-Bauten in Baden-Baden vorstellen. Auch kulinarisch schweben Sie im siebten Himmel: etwa mit einem 3-Gänge-Menü, kreiert vom Sternekoch Harald Wohlfahrt.
27. Mai bis 4. Juni 2023

www.festspielhaus.de