Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Mit Branford Marsalis und seinem Quartett geht am 30. März der Reigen der Top-Jubiläumskonzerte zum 10. Geburtstag des Musik Kontors Herford weiter . Der langjährige Saxophonist in der Band von Sting entdeckt hier die Kraft einfacher Melodien. Am 1. März veröffentlicht das Quartett des legendären amerikanischen Saxofonisten und Grammy-Gewinners Branford Marsalis sein Album The Secret Between the Shadow and the Soul. Im 33. Jahr seines Bestehens entdeckt das Ensemble darin die Melodie als Gravitationszentrum seiner Improvisationen und als Bindeglied zwischen Emotion und Ausdruck. 

Durch die Arbeit mit Sängern wie Kurt Elling oder Sting lernte Marsalis in den zurückliegenden Jahren, welche zentrale Rolle einfachen Melodien zukommt: „Die anderthalb Jahre Zusammenarbeit mit Kurt haben mich daran erinnert, was ich bei einem Gig mit Sting gelernt hatte”, erzählt Marsalis. „Die Arbeit mit einer Sängerin oder einem Sänger verändert einen, ohne dass man es merkt. Ich habe mich stärker auf die Melodien konzentriert und darauf, zur Sache zu kommen” erklärt Marsalis.
„Mein Ansatz beim Komponieren wie bei meinen Soli orientiert sich viel stärker an Melodie und Rhythmus, die harmonische Seite steht an dritter Stelle”, betont er. Dieses neue Vorgehen hört man in jedem Song des Albums. „Sonny Rollins hat gezeigt, wie man jedes Stück mit einem riesigen Vokabular spielt und wie man den Klang des eigenen Instruments einsetzt”, betont Marsalis. „Bei uns dreht sich dahingegen alles um den Klang und um die Fähigkeit des Klangs Emotionen zu wecken. Wenn man sich mit dem Klang auseinandersetzt, spielt man etwas nie zweimal auf dieselbe Weise. Man hört aufeinander, und jeder Song ist anders.“
30. März 2022

rudolf-oetker-halle.de