Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Junge Sinfonie-Orchester Wetzlar e.V. (JSOW) wurde 1981 unter der Leitung von Peter Schombert als eines der wenigen deutschen Sinfonieorchester in freier Trägerschaft gegründet. Seitdem steht das gemeinsame Musizieren in selbständiger Organisation und unabhängig von Institutionen im Vordergrund. Unsere Motivation ist es, klassische Musik besonders für junge Menschen interessant zu machen. Um allen Interessierten, besonders Jugendlichen, Studenten und Familien, den Besuch der Konzerte zu ermöglichen, erhebet das Junge Sinfonie-Orchester Wetzlar traditionell keine Eintrittsgelder zu allen Konzerten, die es selbst veranstaltet.
Jährlich ist das Orchester in etwa 12 Konzerten im In- und Ausland zu hören. Zum Repertoire gehören neben den klassischen Orchesterkompositionen auch moderne Werke, Unterhaltungs- und Filmmusik, Musical und Oper sowie Kirchen-, Chor- und Kammermusik. Zahlreiche Instrumentalisten und Sänger konnten als Solisten gewonnen werden. Unter anderem waren so bereits international bekannte und preisgekrönte Musiker wie der Pianist Lars Vogt und der Cellist Julian Steckel Stargast der JSOW-Konzerte.
In diesem Konzert spielt das Orchester unter der Leitung von Oliver Blüthgen, die Streicherserenade E-Dur op. 22 von A. Dvořák und F. Guldas Konzert für Violoncello und Blasorchester. Als Solist ist der Cellist Gabriel Schwabe zu hören, er spielt ein Violoncello von Giuseppe Guarneri (Cremona, 1695-97).
21. November 2020

www.stadthallewetzlar.de