Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„ Ein bisschen Magier bin ich schon … „, sagte Otfried Preußler (1923 – 2013) über seine Arbeit als Schriftsteller. Er war ein Magier der Worte und seine Geschichten verzaubern bis heute Kinder wie Erwachsene. Der kleine Wassermann und Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz und Krabat gelten als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und ihr Autor als einer der bedeutendsten Vertreter dieses Genres.

Seine Figuren und Erzählstoffe fand Otfried Preußler in seiner nordböhmischen Heimat, dem lsergebirge. Zum 100. Geburtstag des Autors geht die Ausstellung Ein bisschen Magier bin ich schon … auf Spurensuche in Preußlers Erzählwelten. Otfried Preußler wuchs auf mit den Sagen, Märchen und fantastischen Gestalten seiner Heimat. Seine Großmutter Dora, eine begnadete Geschichtenerzählerin, ließ ihn in diese Welt eintauchen. Sein Vater Josef sammelte als Heimatforscher volkstümliche Erzählungen. Der Sohn durfte oft dabei sein, wenn in den einfachen Bergbauden beim Licht der Petroleumlampe und dem Knistern des Ofenholzes Geschichten erzählt wurden: von Schatzgräbern, Raubschützen und vom Wassermann in der lser.

 Räuber Hotzenplotz © Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

Räuber Hotzenplotz © Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

In Preußlers erstem Kinderbuch Der kleine Wassermann, das 1956 erschien, wurde diese gruselige Sagengestalt zu einem kleinen Jungen mit roter Zipfelmütze. Auch Das kleine Gespenst geht auf eine Sagenfigur zurück: die furchteinflößende und Unheil verkündende Weiße Frau. Und wer weiß schon, dass Bethlehem eigentlich im lsergebirge liegt, nicht weit von Wurzelsdorf entfernt? Diese und andere Erkenntnisse gewinnen die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung beim Streifzug durch Otfried Preußlers Erzählwelten.
Begleitend zur Ausstellung bieten das Sudetendeutsche Museum, der Adalbert Stifter Verein und die Stadtbibliothek im Motorama ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für große und kleine Preußler­Fans.
21. Juli bis 12. November 2023

www.sudetendeutsches-museum.de