Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Viaduct” nennt der Saxophonist Marius Neset seine große zweiteilige Komposition für Jazzquintett und Kammerorchester. Viadukte überwinden Gräben, ja überspannen in elegantem Bogen ganze Täler: Für die heutige Jazz-Generation ist musikalisch das Verbindende interessanter als das Trennende.

Da ist der 1985 geborene Norweger Marius Neset kein Einzelfall. Allerdings beherrscht er das Handwerk wirklich besonders gut und fügt die klassischen Materialien zu raffinierten, abwechslungsreichen Bauwerken. Insbesondere die Musik der Zwischen- und Nachkriegszeit scheint es ihm angetan zu haben. Und bei Strawinsky und Co. ist ja wiederum das Musikkollegium Winterthur ganz zu Hause – das verspricht eine glückliche Begegnung zu werden! Und wenn in der zweiten Hälfte von „Viaduct“ die Jazzfarben in den Vordergrund rücken, zeigen die Musiker – darunter der Ausnahme-Vibrafonist Jim Hart -auch ihre improvisatorischen Qualitäten. So kommt Jazz- und Klassikpublikum gleichermaßen auf seine Kosten.
11. März 2023

www.musikkollegium.ch