Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Trier kann viele Titel auf sich vereinen: älteste Stadt Deutschlands, Zentrum der Antike, Touristenmagnet, Großstadt, Hauptstadt. Moment – Hauptstadt? Aber sicher. Zumindest wenn der Besucher sich gut 1700 Jahre zurückversetzen lässt. Damals war Trier eine von vier Hauptstädten des Römischen Reichs, Kaiserresidenz, Weltmetropole, Handelszentrum und Finanzzentrum. Aus dieser Zeit resultiert die Bezeichnung „roma secunda“ (aus dem Lateinischen übersetzt: das zweite Rom) für die Stadt. Sieben römische UNESCO-Welterbestätten im Stadtzentrum zeugen bis in die Gegenwart davon, die mittelalterliche Liebfrauenkirche als achte macht die Pracht späterer Jahrhunderte sichtbar.
Mit dem Gladiator in die Katakomben des Amphitheaters, mit dem Zenturio auf die Türme der Porta Nigra – aktuelle Untersuchungen belegen, dass mit ihren Bau 170 nach Christi Geburt begonnen wurde –, mit einem römischen Baumeister in den Kaiserthermen einen Mord aufklären oder mit einem Römer in Toga zu Deutschlands ältester Bischofskirche: Dank der Erlebnisführungen (www.erlebnisfuehrungen.de) wird die Geschichte der Augusta Treverorum (so hieß Trier in antiker Zeit) greifbar. Wer lieber ins Mittelalter eintauchen möchte, kann sich aber auch mit einem Mönch auf den Weg machen, um den Teufel zu verfolgen. Vielfältige Führungen versetzen die Besucher immer wieder zurück in die turbulente Vergangenheit der Stadt. Neben vielen kulturellen Veranstaltungen und einer spannenden Museumslandschaft bietet sie das farbenfrohe Flair einer jungen Universitätsstadt. Auf den Straßen lernen die Gäste bei thematischen Rundgängen viel Wissenswertes über römische Wagenrennfahrer, barocke Kurfürsten, den römischen Kaiser Konstantin sowie den Philosophen Karl Marx. Jung und Alt, Einheimische und Touristen aus der ganzen Welt bevölkern die malerische Fußgängerzone mit ihren vielen kleinen Geschäften und Fachwerkfassaden, schlendern über das Schmuckkästchen der Stadt, den Hauptmarkt, oder hinunter zur Mosel.

Das weltbekannte UNESCO-Weltkulturerbe von Trier lockt mit neuen Highlights. Mehr als je zuvor stehen den Gästen der antiken Stätten spannend aufbereitete Informationen zur Verfügung:

Arrangements 2021:

Salve! im Zentrum der Antike
Herzlich willkommen heißen wir jeden unserer Besucher. Aber in diesem Arrangement tun wir es auf typisch römische Weise. Komfort, Abenteuer und Genuss: Schon unseren antiken Stadtgründern wäre es schwer gefallen, sich zwischen diesen drei Dingen zu entscheiden. In ihren Städten schufen sie deshalb die Voraussetzung dafür, alles an einem Ort zu vereinen. In Trier finden Sie diese bis heute. Und noch dazu ausreichend Muße, um eigene Schwerpunkte zu legen und die Seele baumeln zu lassen.
ab 126.00 EUR pro Person im Doppelzimmer

Leistungen:
2 x Übernachtung / Frühstück
(inkl. Beherbergungssteuer)
1 x Teilnahme am geführten Stadtrundgang
1 x 6er Weinprobe
1 x Farbbildführer über Trier
buchbar: ganzjährig

Mit Freunden unterwegs: Trierer Kulturzeit
Das kulturelle Erlebnis erwartet die Besucherin und den Besucher in Trier an jeder Ecke. An den steinernen Ecken unserer UNESCO-Welterbestätten, an den kulinarischen Ecken unserer Weinstuben und exquisiten Restaurants oder an den theatralisch-musikalischen Ecken unserer Kulturpartner. Lange auf die Suche gehen muss man also nicht – trotzdem lohnt ein Pauschalarrangement, bei dem das Beste aus Kultur und Genuss in drei außergewöhnliche Tage gepackt wird.
Dazu buchen wir Ihnen gerne Veranstaltungstickets (nach Verfügbarkeit) – Theater, Konzerte, Sonderausstellungen etc. – Sie haben die Wahl!

ab 220 Euro pro Person im Doppelzimmer

Leistungen:
2 x Übernachtung / Frühstück
(inkl. Beherbergungssteuer)
1 x privater Stadtrundgang mit Gästeführer oder Gästeführerin, ca. 120 min
1 x Wine & Dine – 4-Gang Menü mit begleitenden Weinen
1 x ANTIKENCARD Basic
buchbar: ganzjährig

www.trier-info.de