Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Europas Schatz im Saarland
Mit „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ richtet sich der Blick programmatisch auf eine europäische Kernregion. Die Ausstellung präsentiert bedeutende Schätze aus dem Saarland sowie seinen Nachbarländern: Herausragende Objekte der Archäologie, Technik und Kunst vom Saarkarbon bis heute, aber auch überraschende Funde verdeutlichen die kulturelle und humane Dimension dieser multinationalen Weltgegend.
„Mon Trésor“ wählt zugleich einen persönlichen, subjektiven Ansatz. „Mein Schatz“, das kann auch ein Gegenstand sein, dem eine ganz besondere Erinnerung innewohnt. Für die BesucherInnen stellt sich damit die Frage: Was ist ein Schatz? Und was ist mir persönlich wichtig ?

Schatzkammer Europa
Von der europäischen Dimension der Großregion mit Luxemburg und Lothringen zeugen etwa die Keramik aus Sarreguemines, Schmuckpreziosen aus dem Musée Lalique oder die Rekonstruktion des Luxemburger Weltdokumentenerbes, der bahnbrechenden Fotoausstellung „Family of Man“ von Edward Steichen.
Der Titel „Mon Trésor“ ist dabei wörtlich zu nehmen. Jeder Schatz ist zuallererst persönlich, auch wenn er später zum Kulturgut wird. Der Abschiedszettel eines Siebenjährigen an den Vater – hastig geschrieben, bevor die Familie zu Beginn des Zweiten Weltkriegs der Aufforderung zur Evakuierung nachkommt – liegt neben dem Ring eines Kindes aus der Römerzeit, der ebenfalls von Gefahr und Flucht erzählt.

8. November 2020 bis 27. Juni 2021

voelklinger-huette.org

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden