Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit April 2013 hat Linz an der Donau neben den Burcknerhaus Linz ein weiteres  kulturelles Wahrzeichen: das Musiktheater am Volksgarten. Es ist Europas modernstes Opernhaus – realisiert nach einem Entwurf des Londoner Architekten Terry Pawson. Vorhang auf für Oper, Operette, Musical und Ballett, welche hier ihre Bühne gefunden haben.

Das Land des Lächelns von Franz Lehár
Kaum eine Partie ist mit dem Linzer Weltstar Richard Tauber so eng verbunden, wie die des Prinzen Sou-Chong aus Franz Lehárs Das Land des Lächelns. Dem Komponisten und „seinem“ Tenor, dem er mit „Dein ist mein ganzes Herz“ erneut ein persönliches „Tauber-Lied“ und eine der berühmtesten Tenor-Arien in die Kehle geschrieben hatte, geriet die Uraufführung 1929 in Berlin neuerlich zum Triumph.
Anlässlich des 150. Geburtstags Franz Lehárs zeigt das Landestheater eine Neuproduktion dieser erfolgreichsten Lehár-Tauber-Operette, die von der komplexen Liebesbeziehung des chinesischen Prinzen Sou-Chong zu der jungen Wienerin Lisa erzählt. Als Sou-Chongs politische Karriere seine Rückkehr in die Heimat erfordert, entschließt sich Lisa, ihm zu folgen. Doch das strenge Zeremoniell am chinesischen Hof, das Gebot, seine Gefühle nicht zu zeigen und „immer nur (zu) lächeln“ bleiben der jungen Wienerin schmerzhaft fremd. Als Sou-Chong auch noch vier Mandschu-Mädchen heiraten soll, kehrt Lisa enttäuscht mit Jugendfreund Gustl nach Wien zurück.
20. März, 3., 8., 22. und 30. April; 14., 20. und 31. Mai 2021; 10. Juni; 2. Juli 2021

Credo
Tanzstück von Urs Dietrich
Nach Johann Kresnik hat Tanzdirektorin Mei Hong Lin einen weiteren Protagonisten des Tanztheaters eingeladen und mit der Kreation eines neuen Tanzstückes beauftragt. Mit dem Schweizer Tänzer und Choreografen Urs Dietrich nimmt Lin mit ihrer Kompanie erneut eine wegweisende choreografische Handschrift des Tanztheaters in ihr Repertoire auf. Urs Dietrich setzt sich in Credo mit dem modernen Menschen im Spannungsfeld zwischen Glauben und Zweifeln auseinander und lotet choreografisch die Grenzen des modernen naturwissenschaftlichen Weltverständnisses aus und stellt die Frage, wie frei ist, oder wie frei kann der Mensch sein?
Uraufführung 14. Mai 2021

Move.On School Concert
Tanz um den Erdball
Werke von George Gershwin, Zequinha de Abreu, Erich Wolfgang Korngold und andere.
Wer von uns würde nicht gerne einmal um die Welt reisen und erleben, wie die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten tanzen? Das Bruckner Orchester nimmt euch mit auf einen „Tanz um den Erdball“ und spielt Tanzmusik aus den unterschiedlichsten Ecken unserer Erde. Als Höhepunkt erleben wir den Auftritt von Mitgliedern des Musical- Ensembles des Landestheaters Linz.
17. Juni 2021

BODYGUARD – Das Musical
Sommergastspiel
Bodyguard ist nicht nur im Kino ein Hit! Mit BODYGUARD – DAS MUSICAL konnten schon mehr als vier Millionen Besucher in zwölf Ländern die packende Love-Story live auf der Bühne erleben. Ab Oktober 2019 geht die aufwändige deutsche Inszenierung zum ersten Mal auf große Tournee. Tour-Start wird im Musical-Dome Köln sein, nach Berlin, München und Zürich wird das oberösterreichische Publikum das große Finale von BODYGUARD erleben.
Freuen Sie sich auf die überwältigenden Und unvergesslichen Hits von Whitney Houston, darunter natürlich „I Will Always Love You“, dazu den Handlungsthriller in deutschsprachigen Dialogen, und erleben Sie ein aktuelles Bühnenereignis der Extraklasse – noch glamouröser, noch spannender und noch romantischer als der Film!
14.Juli bis 7. August 2021

www.landestheater-linz.at