Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das MuTh: Top-Akustik und Komfort und ein Programm zwischen klassisch und zeitgenössisch im modernsten Konzert- und Theatersaal Wiens.

Kammerensemble der Wiener Philharmoniker
Während wir heute das Musikschaffen aus der ganzen Welt aufführen und hören können, verbieten autoritäre und totalitäre Regime Künstler aufgrund ideologischer oder rassistischer und antisemitischer Gründe bzw. missbrauchen ihre Musik. So wurden bei Mozart während des Nationalsozialismus alle Musik-Elemente, die auf seine Zugehörigkeit zu den Freimaurern hindeuteten, ausgelöscht. Erwin Schulhoff hatte während des NS-Terrors Auftrittsverbot, weil sein Vater jüdischer Herkunft war.
Antonín Dvořáks Musik wurde aufgrund dessen slawischer Herkunft nur mit Vorbehalten rezipiert, und Iván Eröd emigrierte nach der Niederschlagung der Revolution in Ungarn 1956, da das Kommunistische Regime die musikalische Avantgarde stigmatisierte.
Musik von Iván Eröd, Erwin Schulhoff, W. A. Mozart, Antonín Dvořák und andere.
3. Mai 2023

muth.at