Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit der Premiere im Jahre 2011 erfreuten sich knapp 75.000 Besucher an 25 wundervollen Veranstaltungen in dieser einzigartigen Location vor dem Linzer Mariendom! Mitten in der Stadt Linz gelegen, zu Füßen der größten Kirche Österreichs, finden hier jedes Jahr unvergessliche Konzertabende im ganz besonderen Ambiente statt.

Im Laufe der Jahre hat das Open-Air-Festival mit klassischem Schwerpunkt seine künstlerische Bandbreite erweitert und das Repertoire auch für Jazz, Soul, Chanson, Theater und Crossover geöffnet, um seinem Publikum immer neue und außergewöhnliche Musikerlebnisse zu bieten. Als eine der schönsten Open-Air Locations Österreichs, hat sich Klassik am Dom in dieser Zeit zu einer eigenständigen Marke etabliert. Auch das diesjährige Programm lässt sich einmal mehr sehen!

Wolfgang Ambros & Gert Steinbäcker © Defrancesco / Jungwirth

Wolfgang Ambros & Gert Steinbäcker © Defrancesco / Jungwirth

Wolfgang Ambros trifft Gert Steinbäcker
Es erwarten uns zwei herausragende österreichische Musiker, deren Alben sich bereits seit Generationen in den Schränken zahlreicher Musikliebhaber befinden. Es wird eine Achterbahn der Gefühle mit AMBROS‘ „Da Hofa”, „Es lebe der Zentralfriedhof“ und „Zwickt’s mi“ bis hin zu großen STS-Klassikern wie „Großvater”, „Irgendwann bleib i dann dort“ oder „Kalt und kälter“. Durch die jahrelange Zusammenarbeit sind AMBROS und STEINBÄCKER ein eingespieltes Team, und jedes Mal entstand und entsteht dabei etwas Großartiges! Dieses Doppelkonzert in Linz zählt wahrscheinlich mit zu den letzten besonderen Möglichkeiten, die beiden Legenden gemeinsam live zu erleben!
13. Juli 2023

Der Zauberlehrling & Harry Potter – Klassik am Dom for Kids mit der Philharmonie Salzburg
Mit viel Musik, Akrobatik und Zauberkunst wird die fesselnde Zauberstunde von HARRY POTTER und dem ZAUBERLEHRLING nicht nur das junge KLASSIK AM DOM Publikum begeistern. In einem magischen Konzert für die ganze Familie tauchen wir ein in die Welt der beiden weltberühmten Magier. Doch wo gezaubert wird, kann auch einiges schiefgehen! Der ZAUBERLEHRLING übt sich ohne Erlaubnis an einem Zauberspruch seines Meisters, um einen Besen Wasser holen zu lassen. Schnell verliert er die Kontrolle über die Situation – wie das wohl ausgeht? Die kindgerechte Produktion zu Goethes Ballade, angereichert mit Geschichten zu HARRY POTTER, fasziniert große und kleine Konzertbesucher gleichermaßen!
15. Juli 2023

Norah Jones
Seit ihrem gemütlichen Debütalbum „Come Away With Me“ aus dem Jahr 2002, das 2022 mit einer Super Deluxe Edition sein 20-jähriges Jubiläum feierte, ist NORAH JONES für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu einem vertrauten musikalischen Begleiter geworden – eine Stimme der Wärme und Beruhigung. Seitdem hat JONES neunmal den Grammy gewonnen, mehr als 50 Millionen Alben verkauft und ihre Songs wurden weltweit sechs Milliarden Mal gestreamt. Neben ihren Soloalben zeigte sie ihre unglaubliche Vielseitigkeit in ihrer Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Willie Nelson, den Foo Fighters, Outkast, Herbie Hancock und vielen mehr. Vor Kurzem hat JONES ihren eigenen Podcast „Norah Jones Is Playing Along“ ins Leben gerufen, in dem sie sich in jeder Folge mit einem ihrer Lieblingsmusiker zu spontanen musikalischen Kollaborationen und offenen Gesprächen zusammensetzt.
18. Juli 2023

Placido Domingo © Fiorenzo Niccoli

Placido Domingo © Fiorenzo Niccoli

Plácido Domingo – mit Symphonieorchester
Sänger und Dirigent, Tenor und Bariton, Schauspieler und Generaldirektor – der weltbekannte, vielseitige Künstler PLÁCIDO DOMINGO ist nicht nur für die Brillanz seiner Stimme, sondern auch für seine bemerkenswerte Technik bewundernswürdig. Bereits im Alter von 18 Jahren debütierte er in einer kleinen Rolle in „Rigoletto“ in Mexiko-City. Seine internationale Karriere begann DOMINGO 1966 mit „Don Rodrigo“ an der New York City Opera. Seitdem wurde er in über 150 verschiedenen Rollen an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt vom Publikum gefeiert. Er hat über 100 Tonträger aufgenommen und ist sowohl in Opernfilmen als auch in TV-Produktionen zu sehen. DOMINGO wurde mit Auszeichnungen überschüttet, erhielt beispielsweise 12-mal den Grammy und trägt zahlreiche Ehrendoktorate. Er ist bekannt als Förderer junger Talente, weltweiter Botschafter der spanischen Kultur und für sein humanitäres Engagement. Mit seinen enormen Talenten und seinem ganz speziellen Charisma zählt PLÁCIDO DOMINGO fraglos zu den größten musikalischen Erscheinungen aller Zeiten.
26. Juli 2023

Eros Ramazozotti
Eros Ramazozotti singt von Liebe und grenzenloser Freiheit und spendet so Kraft und Zuversicht an alle, die sich seiner Musik hingeben. Italiens strahlender Stern, ist bereit, mit seinem neuen Album erneut das Herz seines Publikums zu erobern. Mit seiner charismatischen Stimme und seinem melodischen Pop zeigt er einmal mehr, dass er eine 35-jährige Karriere mit 70 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Auszeichnungen voll und ganz verdient hat. Lassen Sie sich von Eros Ramazozotti bei einem atemberaubenden Live-Musik-Abenteuer erneut in seinen Bann ziehen!
28. Juli 2023

David Garrett © David Garrett

David Garrett © David Garrett

David Garrett
Nach seiner erfolgreichen Tournee „Alive – My Soundtrack“ 2022 mit 32 Konzerten in 11 Ländern schlägt DAVID GARRETT mit ICONIC ein neues Kapitel auf. Sein neues Klassik Album ICONIC ist am 4. November 2022 bei der Deutschen Grammophon erschienen. ICONIC ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien DAVID GARRETT schon als Kind begeisterten. Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann, um nur einige zu nennen, erklingt in neuen Bearbeitungen für Violine, Gitarre und Orchester (von Franck van der Heijden und David Garrett). Das Programm wird GARRETT zum ersten Mal im Trio zusammen mit Gitarre und Bass im Konzert spielen. „Viele wunderschöne Werke aus der Anfangszeit der großen Virtuosen sind leider in Vergessenheit geraten.“ sagt DAVID. „Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.“
4. August 2023

www.klassikamdom.at