Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Eigentlich war die Sonderausstellung Fritz Winter. documenta-Künstler der ersten Stunde schon fertig aufgebaut und sollte 2020 eröffnen. Coronabedingt musste die Kooperation mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und der Fritz-Winter-Stiftung auf 2023 verschoben werden. Die Ausstellung zeichnet Winters künstlerischen Weg und seine vielfältigen Verbindungen mit der documenta-Stadt Kassel anhand signifikanter Kunstwerke nach. Im Zentrum stehen die ersten drei documenta-Ausstellungen 1955, 1959 und 1964.

Fritz Winter documenta - Künstler der ersten Stunde © Hessen Kassel Heritage

Fritz Winter documenta – Künstler der ersten Stunde © Hessen Kassel Heritage

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und der Fritz-Winter-Stiftung, das Fritz-Winter-Haus, Ahlen unterstützt mit zentralen Leihgaben. Großzügige Förderungen stellen die Hessische Kulturstiftung, der Museumsverein Kassel e.V. und die Volksbank Kassel Göttingen eG. bereit.
20. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024

www.heritage-kassel.de