Nyhavn zählt mit seinen farbigen Giebelhäusern direkt am Hafen zu den bei Touristen beliebtesten Stadtvierteln Kopenhagens. Es ist das alte Hafen- und Vergnügungsviertel der Stadt. Märchenautor Hans Christian Andersen, einer der berühmtesten Söhne der Stadt, verbrachte einen Großteil seines Lebens hier. 

Entstanden ist das Stadtviertel ab dem Jahr 1673 mit der Flutung des Nyhavnskanal. Nyhavn bedeutet „Neuer Hafen″. Der Kanal im Viertel wurde gezogen, um das Meer direkt mit dem Platz Kongens Nytrov im Zentrum der Stadt zu verbinden. Das älteste Haus Nyhavns, das Haus Nummer 9, kann noch immer besichtigt werden. Es wurde im Jahr 1678 erbaut. Nach und nach siedelten sich hier Bewohner und kleine Geschäfte an. Schiffe und Händler aus aller Herren Länder waren hier anzutreffen. So war es nur logisch, dass auch viele Restaurants und Schankstuben im neuen Hafenviertel eröffnet wurden. Damals waren hier im Gegensatz zu heute auch viele zwielichtige Gestalten anzutreffen. Der Großteil der heute noch zu bestaunenden wunderschönen bunten Lagerhallen und öffentlichen Gebäude wurde ebenfalls im 17. Jahrhundert erbaut.

Foto Nyhavn © Wonderful Copenhagen, Foto: Thomas Hoyrup Christensen

Foto Nyhavn © Wonderful Copenhagen, Foto: Thomas Hoyrup Christensen

Nach wie vor zählt Nyhavn zu den beliebtesten Anlaufpunkten der Stadt Kopenhagen – sowohl für Besucher als auch für Bewohner der Stadt. Entlang des Kanals in befinden sich viele Bars, Restaurants und Geschäfte in einer hübsch gestalteten Fußgängerzone. Vor allem an warmen Sommertagen ist hier einiges los. Zur Weihnachtszeit kann man in Nyhavn auch Jahr für Jahr einen sehr schönen Weihnachtsmarkt besuchen.
Mit den bunten Giebelhäusern, die zahlreiche Postkarten Kopenhagens zieren, ist der Hafen Nyhavn für sich schon eine Sehenswürdigkeit. Während einem Spaziergang durch das Viertel kann man einen Abstecher zu den Häusern Nummer 18 und 67 machen – beide wurden einst von dem Schriftsteller Hans Christian Andersen bewohnt. Das Ankerdenkmal, das sich in Richtung Kongens Nytorv befindet, soll an die ca. 1600 dänischen Seemänner erinnern, die während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben ließen. Beliebt bei Touristen sind die Hafenrundfahrten, die man vom Heibergsgarde aus in den blauen Booten unternehmen kann. Das Theater, das Denkmal des Dichters Hans Christian Andersen und das Schloss Charlottenburg findet man am Neuen Markt am westlichen Ende Nyhavns.

www.visitcopenhagen.com