Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das 1919 gegründete Sinfonieorchester Münster gibt jährlich etwa achtzig Konzerte und ist zudem Hausensemble für die Opernproduktionen am Theater Münster.

Sinfonieorchester Münster © Sinfonieorchester Münster

Sinfonieorchester Münster © Sinfonieorchester Münster

Richard Strauss’ sinfonische Dichtung Don Juan wurde durch das gleichnamige Versdrama Nikolaus Lenaus inspiriert. Die Uraufführung des Werks 1889 in Weimar war spektakulär, Erfolge in ganz Europa und Übersee schlossen sich an und trugen Strauss den Ruf eines führenden Tondichters seiner Generation ein, den er bis heute beibehalten hat. Das Posaunenkonzert des finnischen Komponisten Kalevi Aho war ein persönlicher Auftrag von Jörgen van Rijen, dem Soloposaunisten des Concertgebouw Orchestra. Hier in Münster wird die junge ukrainische Solistin Polina Tarasenko die gesamte virtuose und expressive Bandbreite der Posaune präsentieren. Bei der Sinfonie in fis-Moll von Dora Pejačević handelt es sich um die erste moderne Sinfonie einer kroatischen Komponistin. Das üppig orchestrierte, spätromantische Werk offenbart ein hohes Maß an Handwerkskunst sowie eine deutliche eigene Handschrift, geprägt von einer ganz besonderen poetischen Sensibilität.
14., 15. und 19. November 2023

www.theater-muenster.com