Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit 2013 lädt „Stadt.Wand.Kunst” jeden Sommer bekannte nationale und internationale Street Artists nach Mannheim ein, um sogenannte „Murals“ – großformatige Wandgemälde – an Hausfassaden im gesamten Stadtgebiet anzufertigen. So werden Mannheims graue Wände in Kunstwerke verwandelt und das erste frei zugängliche Museum für Fassadenkunst in ganz Baden-Württemberg entsteht: Das Open Urban Art Museum Mannheim!

Die Bürger und Besucher der Stadt können den Entstehungsprozess dieser gigantischen Arbeiten vor Ort mitverfolgen und die fertigen Werke Tag und Nacht besuchen. Damit bietet Mannheim Kunst für jeden zu jederzeit. Die Liste der Kunstschaffenden, die sich bei geführten Touren oder im Alleingang entdecken lassen, liest sich wie ein Who’s who der Szene mit Namen wie Ruben Sanchez aus Madrid oder dem Leipziger Künstler Bond Trulow. Im Sommer 2020 realisierte er sein Mural „Stairway to heaven“, ein Meisterwerk des „Lightbrush Graffiti“, das Sehgewohnheiten kreativ bricht. Die „Murals“ sind über das gesamte Stadt gebiet verteilt und können in dem Open Urban Art Museum besichtigt werden: Rund um die Uhr – und 365 Tage im Jahr!
Führ nähere Informationen zu den Künstlern, den einzelnen „Murals“ und ihren Standorten können Sie die Homepage des Open Urban Art Museum besuchen.

www.stadt-wand-kunst.de