Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

2013 erhielt das Landestheater Linz seine neue, langersehnte Spielstätte: das Musiktheater am Volksgarten. Nach vier Dekaden politischer Debatten rund um den Kulturbau wurde dieses Zuhause der Oper/Operette, des Balletts, der neugegründeten Musicalsparte und des Bruckner Orchesters Linz nach vierjähriger Bauzeit am 11. April 2013 eröffnet.
Hier einige Musiktheater-Empfehlungen der Saison 2021/2022.

EUROPERAS 3 & 4 von John Cage
„In welchem Käfig man sich auch befindet, man muss ihn verlassen“ ist das Credo des wohl bekanntesten experimentellen Komponisten des 20. Jahrhunderts, John Cage. Mit Schalk und Sinnlichkeit macht sich der Amerikaner in seinen Europeras über eine der vielleicht merkwürdigsten Kunstformen des alten Europa her, die Oper. In einer genau festgelegten Versuchsanordnung aus Zeit, Raum und Zufall unterzieht er bekannte Arien des europäischen Opernrepertoires einer ebenso nüchternen wie geheimnisvollen Betrachtung, um sie darin neu zu entdecken. Live gesungen oder vom Band erleben die Zuseher*innen, einzeln oder zu einer Kakophonie der Hits verschmolzen, einen Kosmos der Erinnerung an die Blütezeit der Oper.
13., 19., 21. und 27. November 2021

AIDA von Giuseppe Verdi
Verdis spektakulärste Oper, auf der Höhe seines Ruhms im Auftrag des Khediven und ägyptischen Vizekönigs Ismael Pascha 1870/1871 komponiert, erzählt eine unmögliche Liebesgeschichte in Zeiten des Krieges zwischen der versklavten äthiopischen Königstochter Aida, dem ägyptischen Feldherrn Radamès und der Pharaonentochter Amneris. Liebe, Eifersucht, Patriotismus und Pflichtgefühl prägen die Konflikte dieser drei Protagonisten.
20. und 26. November, 4. 10. und 29. Dezember 2021, 6., 17. und 21. Januar, 2. und 25. Februar, 4. März, 7. und 26. April, 3. und 17. Mai, 14. Juni, 3. und 6. Juli 2022

Crossopera – Otherness: Fear and Discovery
Crossopera ist ein im Rahmen von „Creative Europe“ gefördertes Opernprojekt der Europäischen Gemeinschaft, das drei Nationen in einer internationalen, zeitgenössischen Musiktheaterproduktion miteinander verbindet. Alle drei Auftragswerke mit den Titeln Traum, Die Flucht nach Ägypten und Was weißt du über die Zukunft? befassen sich vor dem Hintergrund der Migrationsbewegungen der Gegenwart mit dem titelgebenden Thema Otherness: fear and discovery (Anderssein: Angst und Entdeckung). Das Ergebnis sind drei Annäherungen unterschiedlicher Formen und Stilrichtungen, denen dennoch die tiefe Sehnsucht nach einem, die Menschheit verbindenden Begriff von Humanität gemein ist. Die Autoren und Komponisten suchen und finden Kontexte, die es uns nahelegen, Gewalt und Misstrauen zu überwinden und im Erkennen des Gegenübers als Unseresgleichen eine Erneuerung der Zukunftsperspektive auf der Grundlage einer nationenübergreifenden Solidarität anzustreben.
10. und 12. Dezember 2021

Le Nozze de Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart
Turbulent geht es zu in diesem Spiel um das Recht der ersten Nacht, geheime und weniger geheime Sehnsüchte und Verhältnisse. Das ganze Vokabular der Komödie mit cleveren Täuschungen, Verabredungen, gefälschten Briefen und den Schatten vergangener Leidenschaften wird mobilisiert und taucht diesen Tag in die Atemlosigkeit des Wahnsinns.
15., 22. und 27. Januar, 4., 12. und 18. Februar, 25. März 5. und 22. April, 23. Mai 2022

Parsifal von Richard Wagner
Parsifal – das ist die Schöpfung, mit der sich Richard Wagner als Künstler von der Welt verabschiedete. Als er sich dieses Werks annahm, befand er sich an einem Wendepunkt seines Lebens: 1876 hatte er mit dem Festspielhaus in Bayreuth ein Theater eröffnen können, das nur den Aufführungen seiner Werke gewidmet sein sollte. Er hatte sich nun endgültig – wenn auch als Person und Künstler immer noch heftig umstritten – als feste Größe im deutschen Kulturleben etabliert. Und das merkt man seiner letzten Oper auch an. Denn hier brauchte Wagner keinerlei Rücksichten mehr zu nehmen und war als Künstler ganz bei sich. Und so ist dieses Bühnenweihfestspiel „echtester“ Wagner: authentisch, ausladend, magisch, packend, fordernd und Erkenntnis fördernd.
12. und 27. März, 9., 16. und 30. April, 7. Mai, 5. und 16. Juni 2022

www.landestheater-linz.at