Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

In einem umgebauten, ehemaligen Weinviertler Streckhof findet sich seit 1986 Niederösterreichs kleinstes Theater mit Ganzjahresspielbetrieb. Mit 2 separaten Spielorten, dem Theater im Stadl sowie der Studiobühne,  ist das Theater Westliches Weinviertel hier beheimatet und an rund 70 Spieltagen pro Jahr ein beliebter Treffpunkt für Kulturinteressierte.

Über 100 Jahre hat der Komödienklassiker Pension Schöller von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs bereits auf dem Buckel, trotzdem zählt dieses Stück noch immer zum Lustigsten, das der Komödienmarkt zu bieten hat. Die Uraufführung fand am 7. Oktober 1890 in Berlin statt. Seither sind zahlreiche Bearbeitungen des Stoffes für Theater, Film und Fernsehen im Umlauf. In Österreich ist die Fassung von Hugo Wiener für die Wiener Kammerspiele sehr bekannt, vor allem durch zwei Inszenierungen von Heinz Marecek, die auch etliche Male im ORF ausgestrahlt wurden:

1978 u. a. mit Maxi Böhm, Alfred Böhm, Cissy Kraner und Hugo Wiener 1994 u. a. mit Ossy Kolmann und Helmut Lohner. In Deutschland erfreut sich die Pension Schöller ebenso großer Beliebtheit.

Zum Inhalt. Der Guntersdorfer Ladislaus Klapproth will aus seiner Villa in Baden ein Nervensanatorium machen. Als er zwecks Recherche ein solches in Wien besichtigen will, führt ihn sein Neffe zu einem Gesellschaftsabend in die Familienpension Schöller. Ladislaus kann seine Begeisterung kaum verbergen, denn bei den illustren Pensionsgästen mit ihrem ganz normalen Wahnsinn geht`s zu wie im Irrenhaus.

Ladislaus bekommt es mit einem Weltenbummler, einer neugierigen Schriftstellerin, einem cholerischen Major und dem Bruder der Pensionsdirektorin, der trotz eines kleinen Sprachfehlers Schauspieler werden will, zu tun. Und dann ist da auch noch diese Sängerin, die es nicht erwarten kann endlich aufzutreten. Ladislaus, der die Gäste wirklich für verrückt hält, amüsiert sich prächtig: „Die werden lachen in Guntersdorf.“
Die Situation eskaliert allerdings, als Ladislaus, zurückgekehrt auf sein Gut in Guntersdorf, von diesen vermeintlichen Irren besucht wird. Sie treiben ihn an den Rand des Wahnsinns.
1. Oktober bis 29. Oktober 2022

tww.at