Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Kunst an der Stadtmauer. Klein, aber fein ist das Motto dieser einmaligen Freilichtbühne im Nordhof des ehemaligen Dominikanerinnenklosters und heutigen RothenburgMuseums (zuvor: Reichsstadtmuseum). Eine Sommerbühne an der Shakespeare seine Freude hätte – mit reizvollem historischen Ambiente im Herzen der Altstadt von Rothenburg ob der Tauber.

Den Auftakt zur diesjährigen Sommersaison bildet die Uraufführung der eigens für das Toppler Theater verfassten Produktion »Verliebt in Lotte«, eine Modernisierung des Goethe- Klassikers »Die Leiden des jungen Werthers« aus der Feder von Carsten Golbeck, unterlegt mit Musik von Dominik Walenciak. Das Stück wird nach der Premiere am 23. Juni 2021 an insgesamt 21 Spieltagen bis zum 18. Juli 2021 im Toppler Theater zu sehen sein.
Die zweite Eigenproduktion der Saison, »Der Kredit«, feiert seine Premiere unter der Regie von Katja Wolff am 28. Juli 2021 und wird im Anschluss bis zum 22. August 2021 an 24 Spieltagen am Toppler Theater gezeigt werden. In dem Stück von Jordi Galceran treffen der spießbürgerliche Filialleiter einer Bank und ein korrupter Kunde mit Kreditantrag aufeinander. Das Stück stellt die Frage nach dem Wert des Geldes und führt den Zuschauern anhand der beiden Hauptfiguren rigoros vor Augen, wie schnell sich Machtverhältnisse neu ordnen lassen.
Ergänzt wird das Programm auch in diesem Sommer durch zahlreiche Gastspiele. So berichtet uns am 11. Juli 2021 und 12. Juli 2021 Nini Stadlmann, welche bereits im Jahr 2019 in der Eigenproduktion »Höchste Zeit« am Toppler Theater zu sehen war, in ihrem musikalischen Gastspiel »Alma und das Genie« aus dem Leben Alma Mahler-Werfels und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise in die kulturelle Welt Wiens um die Jahrhundertwende.
Am 16. Juli 2021 laden die Rothenburger Hans-Sachs Spiele ins Toppler Theater ein. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und freut sich ganz besonders, Sie anlässlich dieses Jubiläums auch in diesem Jahr mit den humorvollen und allseits beliebten Schwänken des Nürnberger Schuhmacher-Poeten im Toppler Theater begrüßen zu dürfen
Am 23. Juli 2021 unterhält uns Stefanie Dietrich, welche ebenfalls im Jahr 2019 in der Eigenproduktion »Höchste Zeit«, an der Seite von Nini Stadlmann, am Toppler Theater zu sehen war, mit ihrem Gastspiel »Mizzi Meier«, in welchem sie uns singend »Aus dem tragischen Leben einer Lustspielsoubrette« berichtet.
Auch Christian Klischat kehrt in diesem Sommer wieder an das Toppler Theater zurück. Einigen Besuchern dürfte der Darmstädter Schauspieler bereits durch seine Gastspiele »Schischyphusch«, »Schinderhannes« und »Frankenstein« ein Begriff sein, mit denen er zwischen 2014 und 2017 bereits am Toppler Theater zu Gast war. In diesem Jahr nimmt Christian Klischat uns am 24. Juli 2021 mit auf eine Reise in die französische Literatur des 18. Jahrhunderts. In seiner Theater-Lesung »Candide  ̶   Oder der Optimismus« beweist er uns, dass  Voltaires Satire aus dem Jahr 1759 bis heute nichts an ihrem charmanten Unterhaltungswert verloren hat.
»Stromaufwärts« geht es am 24. August 2021 und am 25. August 2021 zusammen mit Bettina Hirschberg und Harry Düll. Bereits im letzten Jahr konnten sie das Publikum des Toppler Theaters mit ihrem gefühlvollen Konzert »Sommernachtsglut« begeistern. In diesem Jahr verspricht ihre musikalische Reise »Stromaufwärts« ein Seelen-Roadmovie auf der Suche nach der Quelle in allen von uns. Es wird um die herzerfrischende Kraft des Lachens gehen, auch unter Masken, die Fähigkeit zum Auf- und Widerstehen und um den Mut zur Rebellion und zur Liebe in Zeiten der Pandemie.
Den Abschluss der diesjährigen Sommersaison des Toppler Theaters bildet das Gastspiel »Der Wind hat mir kein Lied erzählt« am 26. August 2021 und am 27. August 2021. In Ihrer Hommage an die Travestieshows vergangener Tage nehmen uns Irma Jung, alias Johannes Brüssau, und Dagmar Dangereux, alias Daniel Breitfelder, welcher bereits im letzten Jahr in der Eigenproduktion »Kunst« am Toppler Theater zu sehen war und welcher in diesem Jahr auch eine der beiden Hauptrollen in der zweiten Eigenproduktion »Der Kredit« übernimmt, mit auf eine bunte Reise voll übertriebenem Glamour, schrillem Habitus und deftigen Zoten, garniert mit einer Prise Glitter und Kitsch und sie erinnern uns daran: „Wir werden alle nackt geboren – der Rest ist Travestie.“
23. Juni bis 27. August 2021
www.toppler-theater.de