Wieso finden wir manche Sachen schön und andere nicht? Welches Essen schmeckt uns, was schmeckt uns nicht? Wieso haben wir unterschiedliche Geschmäcker? Es ist schwer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Sonderausstellung „Geschmacksfragen“ wagt den Versuch. Essen, Musik, Mode, Wohnen, Liebe: Finde heraus, was deinen persönlichen Geschmack ausmacht!
Außerdem kann jeder ein Teil eines großen Geschmacksexperiments werden und mit der App „Unite in Taste“ nach Lust und Laune mehr über seine Vorlieben und die der anderen erfahren.
Mode, Musik, Essen, Wohnen und Liebe – in fünf Kategorien kann man in der Ausstellung auf Entdeckungstour gehen. An den themenbezogenen Mitmachstationen steht man vor der Wahl: Was finde ich lecker und was nicht? Welche Möbel gefallen mir? Wen finde ich attraktiv? Probiere es aus! Man kann selbst einen Schuh designen oder einen Hit zum Mittanzen komponieren. So entsteht ein individuelles Profil, das zeigt, was den persönlichen Geschmack ausmacht und was ihn mit anderen verbindet – oder von anderen unterscheidet.

 Sonderausstellung „Geschmacksfrage” © 2022 experimenta gGmbH

Sonderausstellung „Geschmacksfrage” © 2022 experimenta gGmbH

Food
Essen ist eine Frage des Geschmacks! Doch warum ist er so unterschiedlich? Was bestimmt unsere Vorlieben? Und wie funktioniert überhaupt Schmecken? Die Antworten auf diese Fragen sind genauso vielfältig wie unsere Favoriten beim Essen.

Fashion
Gerade erst gekauft und schon wieder „out“. In der Mode gilt: Wer „in” sein will, muss schnell sein. Mode wandelt sich rasch und die Werbung präsentiert immer wieder Neues. Woher kommt unser Bewusstsein für Kleidung? Finde es in der Ausstellung heraus!

Music
Wirklich wahr: Unser Musikgeschmack verrät erstaunlich viel über die eigene Persönlichkeit. Meist gefällt uns außerdem, was wir gewohnt sind – und was andere gerne hören. Pop, Schlager, Metal, Klassik oder Rock … welcher Musiktyp bist du?

Love
Manche Menschen mögen wir auf Anhieb. Andere können wir nicht ausstehen. Woher kommt das? Sind Freundschaft und Liebe Geschmacksfragen? Welche Menschen finden wir sympathisch? Die Antworten gibt es in der Ausstellung – sei gespannt!

Living
Wir wohnen, wie es uns gefällt. In unserem Zuhause wollen wir uns wohlfühlen. Deswegen gestalten wir es nach unserem Geschmack, selbst bei Alltagsgegenständen wie einem Stuhl oder Tisch. Kitsch, Kunst, Kult: Wie sieht dein Zuhause aus?

Perspektiv-Wechsel
Weil Geschmack so schwer zu fassen ist, lohnt sich ein Wechsel der Perspektive – wie ihn zum Beispiel die Kunst bietet. Passend zu den fünf Themen der Ausstellung werden in einem Mini-Kino fünf Foto-Kunst-Projekte präsentiert.

„Unite in Taste“-App
Erkunde spielerisch deinen Geschmack: In der App „Unite in Taste“ schaffst du dein eigenes digitales Ich, das du immer weiter gestalten und ausstatten kannst. Ganz einfach und wann immer du gerade Zeit und Lust hast. Du kannst Aufgaben lösen und die Figuren anderer Nutzerinnen und Nutzer treffen – und so mehr über ihren Geschmack erfahren. Die App basiert auf der Ausstellung, kann aber unabhängig von ihr genutzt werden.
27. Juni 2022 bis 8. Januar 2023

www.experimenta.science