Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Tonkünstler sind das einzige österreichisches Symphonieorchester, das über drei Residenzen verfügt. Eine mehr als 70-jährige Tradition verbindet sie mit den Sonntagnachmittags-Konzerten im Wiener Musikverein, der noch heute erfolgreichsten Programmreihe der Tonkünstler. Das Festspielhaus St. Pölten wurde am 1. März 1997 von den Tonkünstlern feierlich eröffnet. Seither gestalten sie als Residenzorchester mit Opern-, Tanz- und Vermittlungsprojekten und umfangreichen Konzertangeboten einen entscheidenden Anteil des künstlerischen Gesamtrepertoires in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

Triumphal ist ihr Schluss in D-Dur – aber von mühevollen Transformationen geprägt war Anton Bruckners Ringen um die optimale Gestalt seiner Dritten. In der Richard Wagner gewidmeten, monumentalen Erstfassung noch mit Zitaten des verehrten Meisters gespickt, ist die Symphonie über 18 Jahre hin immer kompakter geworden: Die diesmal erklingende letzte Version von 1889 ist gewiss die zielstrebigste, stringenteste. Tonkünstler-Chefdirigent Yutaka Sado führt seine Bruckner-Interpretationen mit diesem fesselnden Schlüsselwerk fort und erfreut zuvor gemeinsam mit der großen Sabine Meyer in Carl Maria von Webers gesanglich-virtuosem f-Moll-Klarinettenkonzert.
Chefdirigent des Orchesters ist Yutaka Sado, international hochgeschätzt, gilt seit Jahrzehnten als einer der bedeutendsten japanischen Dirigenten unserer Zeit.
4. April 2022, Großer Saal

www.tonkuenstler.at