Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Für alle Menschen ab 13 Jahren, die schon immer wissen wollten, wie sich Europa bewegt, wie wir uns in Europa bewegen wollen und wie Bewegung in Europa überhaupt geht.

Der Urlaub mit den Eltern im Robinson Club an der Adria, die Freibadcola und der große Suff nach der Abiparty – der Strohhalm aus Plastik war immer da. Er steht für Genuss und Überfluss und ist untrennbar verbunden mit der prickelnden Limo-Stimmung der Fünfziger, als der Westen in die Freizeitgesellschaftaufbrach. Wir erzählen, wie die EU das Verbot durchgesetzt hat: Von der ersten Initiative, über das Netzwerken mit Interessengruppen, Gesetzesentwürfe und Korrekturschleifen bis hin zur Abstimmung, der Pressekonferenz und der Stille danach. Die realen Prozesse fiktionalisieren wir, fächern sie in vielsprachige Dialoge auf und suchen ihre tragischen Helden. Im lustvollen Kontrast zum Brüsseler Grau steht ein Western-Setting, das die Charakteristik der bürokratischen Vorgänge noch klarer in Erscheinung treten lässt. Von den rustikalen Holzbänken des Saloons hebt sich die Demokratie-Elite des 21. Jahrhunderts deutlich ab.
Uraufführung  7. Oktober 2023
weitere Aufführungen: 3. und 26. Dezember 2023 sowie am 24. Januar 2024

www.hltm.de