Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Dem  Berliner Konzerthaus ist es ein wesentliches Anliegen, einem breiten Publikum unabhängig von Vorbildung und sozialem Hintergrund die Möglichkeit zu geben, sowohl klassische Musik kennenzulernen als auch ihrer langjährigen Passion nachzugehen.

Besuch von nebenan: Die Kammerakademie Potsdam kommt an den Gendarmenmarkt! Mitgebracht hat sie Ausnahmepianist Jan Lisiecki, der 2018 zuletzt bei uns zu hören war. Volkstümlichkeit und Raffinesse, jugendliche Unbekümmertheit und Tiefgang verbindet das von ihm gespielte erste Klavierkonzert von Beethoven mit Schuberts dritter Sinfonie, bei deren Entstehung der Komponist noch nicht einmal 20 Jahre alt war. Dessen „Unvollendete“, die das Konzert beschließt, durchzieht dagegen eine neue musikalische Haltung: Sie gibt sich dunkler, schroffer und lässt Klangwelten unvermittelt aufeinanderprallen.
7. Dezember 2022

www.konzerthaus.de