Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Igor Levit verbindet in seinem Klavierspiel „klanglichen Charme, intellektuellen Antrieb und technische Brillianz” (The New Yorker). Mit wachem und kritischem Geist stellt er seine Kunst dabei in den Kontext des gesellschaftlichen Geschehens und begreift sie mit diesem als untrennbar verbunden. Seine künstlerische Vielfältigkeit bringt Igor Levit nicht nur als einer der weltweit führenden Pianisten zum Ausdruck. Er ist Künstlerischer Leiter der Kammermusikakademie und des Festivals „Standpunkte” beim „Heidelberger Frühling”. Im Frühjahr 2019 erfolgte der Ruf als Professor für Klavier an seine Alma Mater, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Das Orchestre de Paris ist Frankreichs primäres Sinfonieorchester sowie das Hauptresidenzorchester der Philharmonie de Paris und gibt in der Saison mehr als hundert Konzerte in Paris und auf seinen internationalen Tourneen. In dieser Saison feiert das Orchester sein 55-jähriges Bestehen seit seinem ersten Konzert 1967 unter der Leitung seines ersten Musikdirektors Charles Munch. Herbert von Karajan, Sir Georg Solti, Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Christoph von Dohnányi, Christoph Eschenbach und Paavo Järvi waren seine Nachfolger in dieser Funktion. Das Orchester entnimmt sein Repertoire zu einem großen Teil der französischen Musiktradition und bevorzugt Werke des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Musik.

Programm:
Maurice Ravel: „La valse” Poème choréographique
George Gershwin: Konzert für Klavier und Orchester F-Dur
Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116
29. Mai 2022

www.konzerthaus-dortmund.de