Sie ist eine der schönsten gotischen Städte Bayerns und sie begeistert jeden, der sie besucht. Nicht nur ihre faszinierenden Sehenswürdigkeiten oder die Lage an der Isar, dem „bayerischsten aller Flüsse“ sind das Geheimnis ihrer Anziehungskraft. Es ist auch das ganz besondere Ambiente, das den Besucher gefangen nimmt, die Mischung aus mittelalterlicher Romantik und mediterranem „Dolce Vita“, aus bayerischer Gemütlichkeit und quirligem Leben, die den Aufenthalt zu einem genussvollen Erlebnis machen.
Gesehen in Mantua, erbaut in Niederbayern: die Stadtresidenz mit ihrem arkadengesäumten Innenhof und den kunstvoll ausgemalten Gewölben war der ganze Stolz des Herzogs Ludwig X., der sich auf einer Italienreise im Jahr 1536 vom Palazzo Té zum Bau dieses Schmuckstücks inspirieren ließ.
Noch ein Jahrhundert länger ragt himmelstrebend und hocherhaben der Turm der Basilika St. Martin über die Dächer, Blickfang und Wahrzeichen der Stadt und mit knapp 133 Metern der höchste Ziegelkirchturm der Welt. Gebaut von den stolzen Bewohnern Landshuts, die selbstbewusst den Reichen Herzögen die Stirn boten. Der Legende nach wurde der Turm so hoch gebaut, um den hohen Herren oben auf der Burg in den Suppenteller schauen zu können.
Die Burg, Trausnitz genannt, wurde im Jahr 1204 gegründet und war die Stammburg der Wittelsbacher. Sie diente den niederbayerischen Herzögen von 1255 bis 1503 als Residenz und Regierungssitz. Das Äußere der Burg mit den hochaufragenden Wehrtürmen, dem alten Wehrgang und der nahezu intakten Befestigungsmauer verleiht ihr das mittelalterliche Aussehen, der prächtige Innenhof mit seinen Laubengängen dagegen versetzt den Besucher in die Zeit der Renaissance.
Wer nun genug hat von der edlen Vergangenheit, der macht einen Spaziergang hinein ins Leben, über den attraktivsten Straßenzug der Stadt, die Altstadt. Mit ihren Giebelhäusern, Schmuckfassaden und Arkaden zählt sie zu den imposantesten Prachtstraßen Bayerns und punktet außerdem als längste Straßencafé-Meile der Region. In den Restaurants und Cafés lässt es sich herrlich rasten und relaxen und in den Geschäften und kleinen Boutiquen der romantischen Gassen wunderbar bummeln und stöbern.

In Landshut wird Genuss hochgeschrieben. Das wussten schon die alten Herzöge…

www.landshut-tourismus.bayern