Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Jährlich im Juli und August findet seit 1961 im Kongress- und TheaterHaus das Operettenfestival statt. Zu Ehren des großen Komponisten der silbernen und goldenen Operettenära wurde es in Lehar Festival Bad Ischl umbenannt.

Der große Meister Franz Lehár war nicht nur gern gesehener Sommerfrische Gast in Bad Ischl. Er besaß auch eine Villa an der Traun, welche nach seinem Tod in ein Museum umgewandelt wurde.
Das ehemalige k.u.k. Hoftheater am Kreuzplatz wurde ihm zu Ehren in Lehár Theater umbenannt und die Operetten-Festspiele im Sommer tragen ebenfalls seinen Namen. Eine Büste von Franz Lehár befindet sich im Kurpark.

Madame Pompadour Operette von Leo Fall
Das größte Operetten-Festival Österreichs eröffnet die Saison 2023 mit einem wahren Feuerwerk an Musik, Tanz und Leidenschaft, wobei eine Meisteroperette auf große Revue trifft. Madame Pompadour, musikalischer Geniestreich von Leo Fall, erlebt 2023 eine Wiedergeburt in einem völlig neuen Kleid. Eigens für das Lehár Festival wird eine jazzige Revuefassung für das große Orchester geschrieben, die die wunderbaren und berühmten Melodien von Leo Fall noch rasanter, romantischer und frivoler ins Rampenlicht setzt. Und so wird die Geschichte der Mätresse des Königs Ludwig XV. zu einem rauschenden Operettenerlebnis mit großen Tanznummern, einem prominenten Ensemble und der unvergleichlichen Musik von Leo Fall. Ein opulentes Fest für Augen und Ohren.
Premiere 8. Juli 2023

Julia Koci, spielt die Rolle: Die Marquise de Pompadour © Foto: Luise Reichert

Julia Koci, spielt die Rolle: Die Marquise de Pompadour © Foto: Luise Reichert

Der Vogelhändler Operette von Carl Zeller
Wer kennt sie nicht, die unsterblichen Lieder wie „Schenkt man sich Rosen in Tirol” oder „Wie mein Ahn’l zwanzig Jahr‘”? Mit Melodien wie diesen wurde Carl Zellers Der Vogelhändler zum absoluten Welterfolg und zählt bis heute zu einem der beliebtesten Werke der Operettengeschichte. Erleben Sie die romantische und urkomische Geschichte rund um den Tiroler Adam und seiner Postchristel und lassen Sie sich von der reizvollen Melange aus Volkstümlichkeit, herzhaftem Humor und hinreißender Musik verzaubern. Mit Der Vogelhändler präsentiert des Lehár Festivals eine Kultoperette vom Feinsten.
Premiere am 15. Juli 2023

Corina Koller, spielt die Rolle: Kurfürstin Marie © Foto: Karina Fotostudio Vienna

Corina Koller, spielt die Rolle: Kurfürstin Marie © Foto: Karina Fotostudio Vienna

Schön ist die Welt Operette von Franz Lehár
Bei Franz Lehárs Operette Schön ist die Welt handelt es sich um eine kostbare Rarität, die ideal zu Bad Ischl passt, spielt doch die Handlung in den Alpen. Hingerissen von der gewaltigen Landschaft stimmt das Franz Lehár-Orchester die Titelmelodie „Schön ist die Welt” an. Die turbulente Geschichte um zwei nicht heiratswillige Königskinder mit Happy End ist in ein virtuoses musikalisches Gemälde, eine Liebeserklärung Lehárs an die Berge, eingebettet.

Sieglinde Feldhofer, spielt die Rolle: Elisabeth, Prinzessin von und zu Lichtenberg © Salzburger Landestheater

Sieglinde Feldhofer, spielt die Rolle: Elisabeth, Prinzessin von und zu Lichtenberg © Salzburger Landestheater

Diese erstaunliche Schöpfung des Operettengroßmeisters wird 2023 halbszenisch und in hochkarätiger Besetzung vom Lehár Festival auf die Bühne gebracht.
Premiere am 11. August

OPERETTENZAUBER
Konzert der Operetten-Meisterklasse des Lehár Festivals 2023
In der Saison 2019 fand zum ersten Mal die Operetten-Meisterklasse des Lehár Festivals Bad Ischl statt. Aufgrund des großen Erfolges wurde dieses gelungene Konzept fortgeführt. Die Meisterklasse unter der Leitung der international renommierten Sopranistin Linda Plech ist nunmehr ein fixer Bestandteil des Sommerprogramms geworden. Das Lehár Festival setzt damit nicht nur ein Zeichen für die Förderung junger Gesangstalente, sondern garantiert darüber hinaus, dass die Operette auch in Zukunft mit herausragenden Sängerinnen und Sängern begeistern kann.
Lassen Sie sich davon überzeugen und erleben Sie unsere Publikumslieblinge von morgen bei einem schwungvollen Konzert – dem Operettenzauber.
Wir nehmen Sie mit auf einen charmanten, heiteren Ausflug durch die Operettenwelt und präsentieren Ihnen ein Feuerwerk an spritzigen, unvergesslichen Melodien und jugendlicher Leidenschaft. Begleitet werden unsere Gesangssolistinnen und -solisten vom Franz Lehár-Orchester unter der Leitung von Jürgen Goriup. Die Moderation übernehmen Linda Plech und Thomas Enzinger.
22. Juli 2023

LET’S SWING
Susanne Marik und das Palast-Ensemble
Susanne Marik – Let’s SwingFür Jazz-Liebhaber aller Couleur ist die Begeisterung für das Genre fast unentwirrbar mit der Swing-Ära verbunden – jenes glamouröse Zeitalter, in dem der Jazz seine größte Popularität genoss und das gesellschaftliche Leben von Empfängen bis zu Cocktail-Parties beherrschte. Es war die Ära der großen Bigbands von Glenn Miller, Duke Ellington und Tommy Dorsey und die Zeit des Neuanfangs nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine Ära des wirtschaftlichen Aufschwungs voll der Besinnung auf die Sonnenseite des Lebens – der Swing lieferte den Soundtrack dazu.
14. August 2023

SALUT FÜR MARCEL PRAWY ZUM 20. TODESTAG
von und mit Barbara Kreuzer und Gästen
Marcel Prawy (c) Foto HoferMarcel Prawy, der uns am 23. Februar 2003 verließ, war nicht nur Chefdramaturg der Wiener Staatsoper, Ehrenbürger der Stadt Wien und Opernführer – nein, er war vor allem Musikliebhaber und Musikkenner. Er war der Erste, der amerikanische Musicals wie Cole Porters Kiss me, Kate oder Leonard Bernsteins West Side Story nach Österreich holte. Er führte ab 1965 in einer eigenen Fernsehsendung das TV-Publikum in die weit verzweigte Welt der Oper ein. Dabei machte er sich seine besondere Stärke zunutze, komplizierte Sachverhalte vereinfacht und unterhaltsam zu präsentieren.
Barbara Kreuzer, die Marcel Prawy selbst kannte und schätzte, erzählt aus seinem Leben und erinnert gemeinsam mit Ulrike Steinsky und Dr. Stefan Frey an den unvergessenen „Opernführer der Nation“. Ergänzt wird dieses besondere Programm durch musikalische Einlagen von SolistInnen des Lehár Festivals und legendären TV-Ausschnitten mit Marcel Prawy.
13. August 2023

OPERETTEN-MEISTERKLASSE DES LEHÁR FESTIVALS 2023
2019 fand zum ersten Mal die Operetten-Meisterklasse des Lehár Festivals statt. Aufgrund des großen Erfolges wurde dieses gelungene Konzept fortgeführt. Die Operetten-Meisterklasse unter der Leitung der international renommierten Sopranistin Linda Plech ist nunmehr ein fixer Bestandteil des Sommerprogramms geworden. Das Lehár Festival setzt damit nicht nur ein Zeichen für die Förderung junger Gesangstalente, sondern garantiert damit auch, dass die Operette von morgen mit herausragenden Sängerinnen und Sängern begeistern kann – Publikumslieblinge made in Bad Ischl.
Ausgewählte Gesangstalente erhalten die einmalige Gelegenheit, im Rahmen des größten Operettenfestivals Österreichs unter der Anleitung von hochkarätigen Künstlerpersönlichkeiten ihr Können zu perfektionieren. Sie werden intensiv an Ihrer Stimme, musikalischem Ausdruck und Interpretation, Bühnenpräsenz und Bewegungstechnik arbeiten. Darüber hinaus bietet sich ihnen die Möglichkeit, ein Karriere-Coaching durch die Agenten-Legende Erich Seitter zu erhalten und Netzwerke zu knüpfen.
Am Ende dieser intensiven Trainingswoche werden die AbsolventInnen gemeinsam mit dem Franz Lehár-Orchester bei dem Konzert OPERETTENZAUBER auf der Bühne des Lehár Festivals berühmte Melodien und auch unbekannte Raritäten der großen Operettenkomponisten vortragen. Eine einzigartige Chance, die eigene Stimme zu präsentieren und das Publikum an den Früchten der vorgegangenen Arbeit teilhaben zu lassen. Zu dieser Veranstaltung sind natürlich Agenten und Vertreter der Presse eingeladen.
Das Lehár Festival freut sich mitteilen zu können, dass die Kosten für die Quartiere der KursteilnehmerInnen seitens des Festivals übernommen werden. Beim Sommerhaus Bad Ischl steht ein Kontingent an Zimmern für die Meisterklasse zur Verfügung. Bei Bedarf an einer Unterkunft bitten wir Sie Kontakt aufzunehmen unter Tel.: 06132 23839 oder per Mail an [email protected]
Wir bedanken uns beim Tourismusverband Bad Ischl durch dessen Unterstützung dies ermöglicht wird.
16. Juli bis 22. Juli 2023

www.leharfestival.at