Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Weit über unser Land hinaus wird auch international diesem Festival der klassischen Gitarre grosse Beachtung geschenkt. Im Mittelpunkt stehen der familiäre Charakter, die entstandene Gemeinschaft, herzliche Begegnungen und Kontakte sowie ein wohlwollendes Miteinander. Künstlerinnen und Künstler sowie Studentinnen und Studenten aus allen Kontinenten fühlen sich während einer Woche, die ganz im Zeichen der klassischen Gitarre steht, in Liechtenstein wohl. Sie lassen sich begeistern und werden so zu sympathischen Botschaftern der ligita und Liechtensteins.
Mit den Meisterkursen und den Gitarrenwettbewerben werden in- und ausländische Studenten der klassischen Gitarre gefördert und gefordert. Sie können vom Unterricht bei den Meistern der klassischen Gitarre und handverlesenen Pädagogen profitieren, ihre Technik und ihr Spiel verfeinern, sich mit Gleichgesinnten im Wettbewerb messen und vor Publikum spielen. Die Konzertbesucher können sich an den virtuosen Klängen, gespielt von renommierten Künstlern und den grossen Meistern der klassischen Gitarre, erfreuen und diese auf der Bühne zum Greifen nah erleben.

Programm 2022:

TrioConBrio
TrioConBrio, ein mit Flöte, Bratsche und Gitarre aussergewöhnlich besetztes Trio, wurde 1990 von der Gitarristin Andrea Förderreuther gegründet. Mit der Flötistin Christina Singer und der Bratschistin Lydia Bach fand sie überragende Künstlerinnen, mit denen sie die langjährige spielerische Tradition des Trios fortführt. Durch die grosse künstlerische Nähe der Drei, gepaart mit frischer Inspiration, spielt das ,“kleinste Orchester der Welt“ nach Meinung vieler Kritiker mit Esprit, Witz, Charme und Feuer.
2. Juli 2022, Eschen

Martin Kern im Trio
Martin Kern lebt in Buchenberg bei Kempten im Allgäu. Er arbeitet seit 1980 als selbständiger Musiklehrer und unterrichtet die Instrumente Zither, Hackbrett, Gitarre und Klarinette. Als Musikpädagoge ist Martin Kern in privaten Kinderheimen tätig, wo er neben dem Instrumentalunterricht auch Instrumentenbau anbietet. Seit 30 Jahren forscht Martin Kern in alten Allgäuer Musikantenhandschriften und ist als Bearbeiter und Komponist tätig.
Er hat Konzertreihen, Seminare und Instrumentenbaukurse ins Leben gerufen. Martin Kern beschäftigt sich intensiv mit der instrumentalen Volksmusik des Alpenraumes. Ebenso ist ihm die Volksmusik wie sie in europäischen Nachbarländern praktiziert wird für sein kreatives Schaffen sehr wichtig geworden.
3. Juli 2022, Eschen

Alvaro Pierri © Alvaro Pierri

Alvaro Pierri © Alvaro Pierri

Alvaro Pierri
Von Publikum und Kritikern gleichermassen gefeiert, ist Alvaro Pierri regelmässig zu Gast in den grossen Konzerthäusern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zeitgenössische Komponisten wie Leo Brouwer, Guido Santorsola, Jacques Hétu, Astor Piazzolla, Abel Carlevaro, Carlo Domeniconi oder Terry Riley widmen Alvaro Pierri immer wieder bedeutende Werke, die er in brillianter Weise zur Uraufführung bringt. Alvaro Pierri ist ein international anerkannter Pädagoge. Viele seiner Studenten sind Preisträger der wichtigsten internationalen Gitarrenwettbewerbe. Er war Professor an der Universität von Santa Maria in Brasilien, lehrte an der McGill Universität und an der UQAM (Hochschule für Musik) in Montréal, Kanada. Seit 2002 ist er ordentlicher Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich.
3. Juli 2022, Eschen

Anabel Montesinos
Anabel Montesinos ist die jüngste Gewinnerin (mit 17 Jahren) des Internationalen Gitarrenwettbewerbs Francisco Tárrega in Spanien und eine der weltweit bedeutendsten Künstlerinnen im Bereich der klassischen Gitarre. Als Gewinnerin von mehr als 10 ersten Preisen bei grossen Gitarrenwettbewerben hat Anabel Montesinos Konzerte auf der ganzen Welt gegeben, debütierte 2011 in der Carnegie Hall, spielte das Concierto de Aranjuez von J. Rodrigo in den Postdamer „Open Air Konzerten” und trat mit Orchestern wie der Philharmonie von Turin (Italien), dem Simón Bolivar Symphony Orchestra (Venezuela), der Philharmonie von Oulu (Finnland), der Havanna Philharmonie (Kuba) und der Philharmonie von Moskau (Russland) auf. Ihre Alben wurden von der internationalen Presse gelobt und die Schönheit, Frische und Virtuosität ihrer Interpretationen hervorgehoben. Sie teilte sich ein Konzertplakat mit Paco de Lucía und präsentierte mit durchschlagendem Erfolg „die andere Seite der spanischen Musik”.
4. Juli 2022, Schellenberg

Das Baumbach Duo
Die Zwillingsschwestern Anne Baumbach (Flöte) und Thea Baumbach (Gitarre) wurden 1990 in Magdeburg geboren und erlangten internationale Aufmerksamkeit durch die Auszeichnungen bei internationalen Kammermusikwettbewerben. 2021 gewannen sie den ersten Preis beim ersten „Internationalen ligita Wettbewerb Gitarre Plus 1”. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das Duo auf die Zusammenarbeit mit Komponisten, wodurch bereits neue Werke für das Duo entstanden. Dazu zählen Werke der Komponisten Thomas Nathan Krüger, Peter Helmut Lang, Eunsung Kim, František Lukáš und Erik Højsgaard.
5. Juli 2022, Eschen

Die Zwillingsschwestern Anne Baumbach (Flöte) und Thea Baumbach (Gitarre) © Baumbach Duo

Die Zwillingsschwestern Anne Baumbach (Flöte) und Thea Baumbach (Gitarre) © Baumbach Duo

Manolo Franco Barón y su Grupo de Flamenco
Manolo Franco Barón wurde in Sevilla geboren und er mag wohl mit einer Gitarre zur Welt gekommen sein, die er kräftig in den Armen hielt. Das aussergewöhnliche Talent und die musikalische Berufung brachten ihm 1984 – mit kaum 24 Jahren und im Wettbewerb mit den grossen Maestros der Gitarren – die Trophäe „Giraldillo del Toque” (Bienal de Flamenco de Sevilla). Der Preis wurde ihm einstimmig zuerkannt. Die Jury beurteilte ihn unter den drei Aspekten des Gitarrenspiels: die Begleitung von Gesang, von Tanz und das Solo. Manolo war und ist in jedem beeindruckend gut.
5. Juli 2022, Gamprin

Gitarrenduo Gruber & Maklar
Chris­t­ian Gru­ber und Peter Mak­lar, beide aus Deutschland, began­nen ihr Zusam­men­spiel vor 30 Jahren und sind längst ein Duo von Wel­trang. Ihre erfol­gre­iche Konzert­lauf­bahn startete mit dem ersten Preis beim inter­na­tionalen Wet­tbe­werb für Gitar­ren­duos in Mon­téli­mar, Frankre­ich, im Jahr 1991. Zahlre­iche Konz­ertreisen führten das Duo sei­ther in fast alle Län­der Europas sowie nach Mexiko, Chile, Mar­tinique, Kanada, USA, Rus­s­land und Japan.
7. Juli 2022, Ruggell

Open Stage
An diesem Konzert gehört die Bühne den Meisterkurs- und Workshopleitern. Die hervorragenden Gitarristen und Pädagogen unterrichten an den Liechtensteiner Gitarrentagen ligita eine Woche lang Nachwuchstalente aus der ganzen Welt und geben ihnen Tipps und Tricks für ihren Weg zum Profimusiker.
Die Open Stage bietet ihnen eine Bühne, um gemeinsam mit einem Nachwuchstalent aufzutreten, ein neu komponiertes Stück zu präsentieren, um Klassik, Tango oder Volksmusik zu spielen.
Das Konzertprogramm stellen die Dozenten spontan zusammen. Lassen Sie sich überraschen!
8. Juli 2022, Eschen

Paul O'Dette © Paul O'Dette

Paul O’Dette © Paul O’Dette

Paul O’Dette
Paul O’Dette gilt heute weltweit als einer der bedeutendsten Lautenisten. Sein Spiel setzt anerkannt Massstäbe hinsichtlich technischer und stilistischer Ausführung Alter Musik. Dabei verkörpert Paul O’Dette die perfekte Kombination von historischem Bewusstsein, Werktreue und selbstbewusster Ausdrucksstärke. Seine Konzerte bei Festivals werden meist als Höhepunkte gefeiert. Bekannt geworden ist er in erster Linie durch seine Solokonzerte und Einspielungen von Lautenmusik der Renaissance, aber er ist auch als Continuospieler sehr gefragt und arbeitet mit den angesehensten Ensembles und Dirigenten des internationalen Musiklebens. Neben seiner Tätigkeit als Interpret widmet sich Paul O’Dette auch mit grosser Begeisterung der Forschung.
8. Juli 2022, Mauren

Finale 11. Internationaler Ligita Gitarrenwettbewerb
Im Finale des internationalen ligita Gitarrenwettbewerbs treffen nach zwei Vorrunden die besten Sologitarristen aufeinander. Die Nachwuchstalente präsentieren ihr Können vor einer fünfköpfigen internationalen Jury und dem anwesenden Publikum. Internationale Gitarrenwettbewerbe im Rahmen der ligita haben eine bewährte Tradition. Gewinner dieser Nachwuchswettbewerbe finden sich weltweit auf Konzertbühnen.
9. Juli 2022, Zuschg

Abschlusskonzert der Ligita
Traditionell gehört der letzte Konzertabend der Festivalwoche den Kursteilnehmern. Sie reisen aus weiten Teilen Europas und Asiens an, um während dieser Woche Kurse und Workshops bei renommierten Gitarrenmeistern zu besuchen. Gleichzeitig lernen sie Liechtenstein als Land kennen.
Das Abschlusskonzert wird von Solisten und Ensembles gestaltet. Klassik und Volksmusik sind wie immer vertreten. Zudem formieren sich die Kursteilnehmer zu einem grossen Gitarrenorchester unter der Leitung von Enric Madriguera.
9. Juli 2022, Schaanwald, Zuschg

www.ligita.li