Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Diese Ausstellung würdigt den Maler, Grafiker und Illustrator Gunter Böhmer (1911–1986), Schüler von Emil Orlik und Hans Meid.

Böhmer hatte sich schon als fünfzehnjähriger Schüler in Dresden von Hesses Erzählungen und Betrachtungen angezogen gefühlt, ohne den Mut zu besitzen, dem verehrten Dichter in der fernen Schweiz zu schreiben.
Erst 1932 fasste er sich ein Herz und nahm mit Hesse Kontakt auf, welcher, sehr angetan von den mitgeschickten Radierungen, den jungen Künstler einlud, ihn in Montagnola zu besuchen. Dieser Einladung folgte Böhmer 1933. Er bezog auf Vermittlung von Hermann Hesse ein Atelier in der Casa Camuzzi in Montagnola, welches seine neue Heimat werden sollte. Schon bald entstand zwischen den beiden Männern eine Freundschaft, die von gegenseitiger Bewunderung für die Talente des anderen geprägt war.
Ein von den Illustrationen Böhmers begeisterter Frankfurter Unternehmer beauftragte diesen 1938, für ihn ein grösseres Buchprojekt zu verwirklichen, in einer Auflage von 400 Stück für seinen Freundeskreis, nach einem Buch seiner Wahl.
Böhmer schrieb daraufhin an Hesse, er könne und möchte «nur ein Buch auf der ganzen Welt illustrieren: den Klingsor». Hermann Hesse war einverstanden und schrieb das Nachwort. Böhmers Talent und Hingabe, zusammen mit seiner Bewunderung für Hermann Hesse und der Liebe zur Tessiner Landschaft, liessen einzigartige Illustrationen an den Schauplätzen von Klingsors letzter Sommer entstehen.
Kurz vor Drucklegung wurden 1944 bei einem Bombenangriff auf Frankfurt sämtliche Druckplatten zerstört. Es blieben jedoch hunderte von Original-Aquarellen sowie Skizzen, Entwürfe und Probedrucke erhalten, welche nun das erste Mal, 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Klingsors letzter Sommer, aus verschiedenen Archiven aus dem In- und Ausland im Museum Hermann Hesse in Montagnola zusammengetragen wurden und in einer Auswahl gezeigt werden.

Vernissage: 4. April 2020, 18.30 Uhr
5. April bis 1. November 2020

Ausserdem:
Am Sonntag, den 5. April um 11 Uhr hält Dr. Volker Michels, Herausgeber der Sämtlichen Werke in 20 Bänden und Hesse-Spezialist einen Vortrag zum Thema „Gunter Böhmer als Illustrator“.

www.hessemontagnola.ch