Leipzig. Wo Musik den Ton angibt. www.leipzig.travel/musikstadt

Die faszinierende Kraft der Musik ist in Leipzig überall zu spüren – auf Straßen und Plätzen, in Kirchen, Konzertsälen und an den vielen authentischen Wirkungsstätten berühmter Musiker. Und das hat Tradition: In den vergangenen Jahrhunderten lebten und arbeiteten hier über 500 Komponisten, darunter die Größen der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Clara und Robert Schumann ebenso wie Richard Wagner, Edvard Grieg, Albert Lortzing, Gustav Mahler und Hanns Eisler. Zum reichen musikalischen Erbe gehören auch das Gewandhausorchester oder der weltberühmte Thomanerchor. Und nicht zu vergessen: die Oper, die zu den ältesten Europas zählt und ihre Besucher sowohl mit Musiktheater als auch Ballett begeistert.

Hier geht’s zur Musikstadt Leipzig

Bach, Mahler und Mendelssohn – Leipzig begeistert mit hochkarätigen Musikfestivals
Für viele namhafte Künstler war Leipzig ein inspirierender Schaffensort. Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert und Clara Schumann, Richard Wagner, Edvard Grieg, Max Reger und viele mehr – sie alle sind durch ihr Leben und künstlerisches Schaffen eng mit Leipzig verbunden. Doch Leipzig hat nicht nur eine große Musikgeschichte, hier wird Tradition auch gelebt. Die Stadt würdigt alljährlich „ihre“ Musiker mit hochkarätigen Festivals, die Gäste aus der ganzen Welt begeistern. Der musikalische Terminkalender ist rekordverdächtig und macht Leipzig zum Highlight für Klassikfans. Bach, Mahler und Mendelssohn stehen dabei im Zentrum der Festivals.

Mendelssohn-Haus, Foto Andreas Schmidt

Mendelssohn-Haus, Foto Andreas Schmidt

 

Opernfesttage Leipzig: Wagner 22 bringt alle 13 Opern auf die Bühne
In der Geburtsstadt Richard Wagners werden alle dreizehn Opern des Komponisten in der Reihenfolge ihrer Entstehung zur Aufführung gebracht, nur die vier Teile des „Ring” sind aus der Chronologie ausgenommen und folgen aufeinander. Neben den bekannten Bühnenwerken von „Der fliegende Holländer” bis „Parsifal” stehen auch Richard Wagners Frühwerke auf dem Programm: „Die Feen”, „Das Liebesverbot” und „Rienzi”. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer und weiteren Dirigenten.
Richard Wagner, im Jahr der Völkerschlacht in Leipzig geboren, verbrachte hier sein erstes Lebensjahr, bevor die Familie 1814 nach Dresden zog. Fünfzehnjährig kehrte er nach Leipzig zurück, um Schüler des Nikolai-Gymnasiums zu werden. Hier erwachte seine Leidenschaft und Neugier für die schönen Künste, hörte er seine erste Beethoven-Sinfonie, erhielt er seinen ersten Musikunterricht von Gewandhausmusikern, wurden am Gewandhaus erste Kompositionen aufgeführt. Es entstanden seine frühen Opern „Die Hochzeit” und „Die Feen”. Die Oper Leipzig hat seit dem 200. Geburtstag des großen Sohnes der Stadt kontinuierlich das Repertoire seiner Werke ausgebaut und ehrt ihn 2022 mit einer Aufführung sämtlicher 13 Opern.
20. Juni bis 14. Juli 2022
www.oper-leipzig.de

Mendelssohn-Festtage 2022: 175. Todestag des Komponisten
Felix Mendelssohn Bartholdy ist neben Johann Sebastian Bach der wohl bedeutendste Leipziger. Er hat die Stadt geprägt wie nur wenige. Er begründete während seiner zwölf Jahre als Gewandhauskapellmeister und als Wegbereiter der ersten Musikhochschule Deutschlands Leipzigs Ruf als Weltstadt der Musik. Das Andenken an Mendelssohn ist in Leipzig sehr lebendig: Traditionell ehrt die Stadt den Komponisten und Musiker jedes Jahr mit vielen Konzerten im Rahmen der Mendelssohn-Festtage. Diese finden in Kooperation von Mendelssohn-Haus und Gewandhaus zu Leipzig rund um den Todestag des Komponisten, den 4. November, mit prominent besetzten Konzerten in beiden Häusern statt. 2022 jährt sich der Todestag Felix Mendelssohn Bartholdys zum 175. Mal. Gleichzeitig feiert auch das Museum im Mendelssohn-Haus sein 25-Jähriges Bestehen. Daher wurde das „Festjahr für Felix“ ausgerufen, das mit den Mendelssohn-Festtagen vom 31. Oktober bis 6. November 2022 seinen Höhepunkt findet.
Mendelssohn-Festtage 2022
175. Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy
31. Oktober bis 6. November 2022
www.mendelssohn-haus.de

 

Andris Nelsons und das Gewandhausorchester © Gert Mothes

Andris Nelsons und das Gewandhausorchester © Gert Mothes

Mahler-Festival 2023: Alle Sinfonien Gustav Mahlers in 19 Tagen
Vom 11. bis 29. Mai 2023 steht das Gewandhaus ganz im Zeichen des Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler und ehrt ihn – nach 2011 bereits zum zweiten Mal – mit einem eigenen Festival. Mahler wirkte von 1886 bis 1888 als 2. Kapellmeister an der Leipziger Oper, der Beginn einer großen Karriere. In Leipzig wurde Mahler zu dem, den wir heute kennen: zum Komponisten faszinierender Sinfonien. Leipzig und das Gewandhausorchester versprechen einen einzigartig authentischen Rahmen für das Festival, da Mahler in den zwei Jahren, die er in der Stadt lebte, das Gewandhausorchester nahezu täglich dirigierte. In dieser Zeit komponierte er auch seine erste Sinfonie. Zum Mahler-Festival 2023 würdigt ein einzigartiges Programm sein künstlerisches Schaffen. Zehn Weltklasseorchester, neben dem Gewandhausorchester zum Beispiel auch das Budapest Festival Orchestra, das Royal Concertgebouw Orchestra sowie das City of Birmingham Symphony Orchestra und die Münchner Philharmoniker, interpretieren nicht nur sämtliche Sinfonien, sondern auch weitere Orchesterwerke Gustav Mahlers unter der Beteiligung weltberühmter Solisten.
Gewandhausfesttage
Mahler-Festival 2023 – Alle Sinfonien von Gustav Mahler in 19 Tagen
11. bis 29. Mai 2023
www.mahlerfestival.de

Bachfest Leipzig 2023: „BACH for Future”
Jedes Jahr ehrt Leipzig seinen berühmten Thomaskantor mit dem Bachfest. Die Stadt folgt damit einer langen Tradition der Bachpflege, die Felix Mendelssohn Bartholdy ins Leben rief. Beim Bachfest Leipzig 2023 steht der 300. Jahrestag von Bachs Berufung zum Thomaskantor im Mittelpunkt. Unter dem Motto „BACH for Future“ werden Bachs Meisterwerke in neuen, spannenden Kontexten präsentiert. „BACH – We Are Family“ heißt es dann im Juni 2024, wenn zahlreiche Bach-Chöre, -Gesellschaften, -Ensembles und -Vereinigungen aus aller Welt nach Leipzig reisen, um den Komponisten an seinem Hauptwirkungsort zu feiern. So wie die weit verstreute Familie Bach sich zu musikalisch-geselligen Familientreffen regelmäßig zusammenfand, musizieren die Ensembles zu Ehren des Leipziger Barock-Superstars. Bei den Bachfesten sind namhafte Interpreten aus aller Welt zu Gast und begeistern Klassikfans bei über 100 Veranstaltungen. Natürlich sind auch der Thomanerchor und das Gewandhausorchester zu erleben.
Bachfest Leipzig 2023
„BACH for Future”
8. bis 18. Juni 2023

Bachfest Leipzig 2024
„BACH – We Are Family“
7. bis 16. Juni 2024
www.bachfestleipzig.de

Bach-Denkmal, Thomaskirche © Tom Williger

Bach-Denkmal, Thomaskirche © Tom Williger

Opernfesttage 2024
Die Oper Leipzig ist mit ihrer über 325-jährigen Tradition eines der Aushängeschilder der Musikstadt Leipzig. Ein Grund: das erstklassige musikalische Niveau des Hauses mit dem Gewandhausorchester, einem der weltbesten Klangkörper. Aber auch die Ballett Compagnie des Hauses begeistert auf höchstem Niveau. Die Geburtsstadt Wagners ist ein beliebtes Reiseziel für Liebhaber seiner Werke. Mit der Spielzeit 2022/23 übernimmt Tobias Wolff die Intendanz und tritt damit die Nachfolge von Prof. Ulf Schirmer an, der dieses Amt seit 2011 innehatte und maßgeblich dazu beitrug, Richard Wagners Erbe lebendig zu halten. Das dreiwöchige Festival „WAGNER 22“an der Oper setzte dabei 2022 den glänzenden Schlusspunkt. Das nächste große Festival an der Oper Leipzig ist für Sommer 2024 geplant und widmet sich dem Thema Tanz.
Opernfesttage
Sommer 2024
www.oper-leipzig.de

 

Hier geht’s zur Musikstadt Leipzig