Die Seefestspiele Mörbisch begeistern seit 1957 mit Operetten und Musicals auf einer einzigartigen Bühne direkt im Neusiedler See. Harmonisch eingebettet in die imposante Naturkulisse des Nationalparks Neusiedler See befindet sich eine der größten Open‐Air‐Bühnen der Welt. Die Seefestspiele Mörbisch stehen für grenzenlosen Kulturgenuss und entführen den Besucher in die magische Welt des Musiktheaters fernab des Alltags. Künstlerisch setzt man bei den Seefestspielen auf allerhöchste Qualität. Spektakuläre Inszenierungen mit namhaften Darstellern sorgen Jahr für Jahr für volle Publikumsränge. Zusätzlich geben Stars der Schlager- und Volksmusikszene im „Mörbischer Sommer” fulminante Konzerte.
2024 wird unter dem Titel „My Fair Lady – Das Musical“ eine zeitgemäße Version dieses Stücks auf die Seebühne gebracht, die in die pulsierende Weltstadt London des Jahres 2020 verwandelt wird.

Seefestspiele Mörbisch © Andreas Hafenscher

Seefestspiele Mörbisch © Andreas Hafensche

Wer kennt sie nicht, die Lieder aus „My Fair Lady“: „Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“, „Es grünt so grün“, „Mit ´nem kleenen Stückchen Glück“ und viele mehr. Im Kindesalter träumt man oft davon, was man einmal werden möchte, wenn man groß ist. Viele wollen Prinzessin werden, „Eliza Doolittle“ allerdings Verkäuferin in einem noblen Blumenladen. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt, nicht einmal ihre Muttersprache ordentlich beherrscht, weswegen sie von der Gesellschaft ausgeschlossen ist. Professor Henry Higgins trifft in der U-Bahn auf das störrische Mädchen und macht es sich zur Aufgabe, Eliza in eine feine Dame zu verwandeln und ihr gesamtes Leben zu verändern. Ob das gelingt, erfahren Sie 2024 bei den Seefestspielen Mörbisch.
Mit der Besetzung der Lady sorgen Regisseur Simon Eichenberger und Generalintendant Alfons Haider für eine Überraschung. In die Rolle der „Lady” wird die 21-jährige Niederösterreicherin Anna Rosa Döller schlüpfen. Als „Sophie” verzauberte sie in diesem Sommer über 180.000 Menschen beim Musical MAMMA MIA!, seither gilt sie als leuchtender Stern am Musical-Himmel. Die Rolle von Prof. Higgins wird Musicalstar Mark Seibert verkörpern, der erstmals auf der Mörbischer Seebühne zu sehen sein wird! Große Erfolge feierte er bereits in Elisabeth als „Der Tod”, in Tanz der Vampire als „Graf von Krolock”, sowie in Rebecca als „Maxim de Winter”.

Alfons Haider © Jerzy Bin

Alfons Haider © Jerzy Bin

„Wir übernehmen die Geschichte von „My Fair Lady” beinahe unverändert, die Handlung wird jedoch in das London des Jahres 2020 verlegt. Dafür ist es notwendig, das Stück textlich und musikalisch zu überarbeiten, wobei der Musical-Charakter des Stücks mehr als bisher betont werden soll. Darüber hinaus wird auch das Rollenbild von Mann und Frau in der heutigen Zeit in unsere Fassung übernommen, was unter anderem zu einer gesellschaftskritischen Betrachtung des Verhaltens von Prof. Higgins gegenüber Eliza führen wird.” verrät Alfons Haider, Generalintendant
11. Juli bis 17. August 2024

Sonderveranstaltungen und Konzerte im Mörbischer Sommer 2024

Die Starnacht am Neusiedler See
Die Seebühne Mörbisch am Neusiedler See wird zum Hotspot der Musikszene: Moderiert von der TV-Show-Queen Barbara Schöneberger und Hans Sigl reicht das bunte Line-up von Stars aus Rock & Pop und Glam Rock-Legenden bis hin zu Schlagergrößen.
31. Mai und 1. Juni 2024

Zucchero
Fans des ‚Italian Bluesman‘ dürfen sich auf italienisches Flair und hervorragende Live-Musik freuen, wenn Zucchero auf seiner Overdose d´Amore – World Wild Tour 2024 die Seebühne bespielt.
15. Juli 2024

Schlagerparty 2024
Olaf der Flipper, Michelle, Semino Rossi, Anthony Ross, Nathalie Holzner, Die Nockis, Nik P. & Band, Die Jungen Zillertaler, Die Edlseer und weitere spielen die größten Schlagerhits. Durch den Abend führt Franz Griesbacher.
16. und 17. Juli 2024

James Blunt
Den britischen Sänger und Songwriter James Blunt muss man heutzutage wohl kaum noch vorstellen. Schon mit seinem Debütalbum „Back To Bedlam“ und der Übersingle „You’re Beautiful“ schoss er 2005 an die Spitze der Charts, sammelte allein mit diesem Song bis heute Milliarden Streams. Mit seiner Who We Used To Be Tour 2024 kommt er heuer auf die Seebühne Mörbisch, mit im Gepäck sein neues Studioalbum „Who We Used To Be“(veröffentlicht im Oktober 2023).
30. Juli 2024

www.seefestspiele-moerbisch.at