Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Ein Bild voller Mystik und Symbolik steht am Beginn der Konzertsaison 2023/2024 – das Vorspiel zu „Parsifal“!

Richard Wagner vollendete sein Bühnenweihfestspiel 1882, die Thematik hatte ihn aber schon lange beschäftigt – und das Publikum darf in eine verzauberte Welt eintauchen, eine Waldlichtung wird dargestellt, die Geschichte vor der Handlung des Parsifal wird angedeutet, in der sich christliche Motive und mythische Gestalten mischen…man ahnt tragische Verwicklungen ebenso wie die Hoffnung auf Erlösung.
Neun Jahre zuvor hatte Anton Bruckner seine 3. Sinfonie vollendet – die sogenannte „Wagner-Sinfonie“: Diese Bezeichnung verweist sowohl auf die Widmung als auch auf musikalische Anspielungen auf Werke Richard Wagners. Diese Sinfonie wird in ihrer ursprünglichen Fassung zu hören sein – ein monumentales Werk, das in besonderer Weise im Dialog zu Beethoven, Schumann und natürlich Wagner steht.
Dirigiert wird das Konzert vom Generalmusikdirektors des Theater Plauen Zwickau Leo Siberski.
20. September 2023

www.theater-plauen-zwickau.de