Die Staatsgalerie Stuttgart plant anlässlich der Neueröffnung des frisch renovierten Kunstgebäudes im Herzen Stuttgarts eine fulminante Präsentation der eigenen Skulpturenbestände durch eine Inszenierung des Künstlers Florian Slotawa.

Mit „Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart” wandert die Staatsgalerie ins Zentrum von Stuttgart und wird so eine neue Sichtbarkeit erfahren. In seiner Neuinszenierung der bereits 2018 in den Hamburger Deichtorhallen sehr erfolgreichen Präsentation zeigt der in Italien lebende Künstler Skulpturen aus dem Bestand der Staatsgalerie in neuen Zusammenhängen und ungewöhnlichen Arrangements.
Entweder bringt er die Skulpturen in spannungsvolle Dialoge, oder er sortiert sie nach einer eigenen Ordnung neu oder baut sie, wie im Fall des Picasso-Ensembles „Die Badenden”, aus Baumarkt-Materialien nach, weil das Original nicht reisefähig ist. Darüber hinaus bringt er eine Prise Alltag ins Geschehen hinein, indem er Skulpturen mit gewöhnlichen Gegenständen kombiniert. Er nimmt den Titel ‚Stuttgart sichten‘ auf besondere Weise wörtlich, indem er etwa Waschmaschinen und ein Auto von Stuttgarter Herstellern oder Biergläser von Stuttgarter Brauhäusern mit einbezieht.
5. April bis 16. Juni 2024

www.staatsgalerie.de