Rache, Wahnsinn und Morbidität – „Sweeney Todd“ führt uns hinab in die düsteren Gassen Londons, wo ein Barbier mit scharfer Klinge und eine Pastetenbäckerin ein makabres Bündnis eingehen.

Nach 15 Jahren kehrt der Barbier Benjamin Barker – nun unter dem Namen „Sweeney Todd“ – nach London zurück. Damals wurde ihm durch einen korrupten Richter Familie und Existenz genommen. Getrieben von Schmerz und Vergeltungswille begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug. Gemeinsam mit Mrs. Lovett, deren Pastetenladen am Rande des Ruins liegt, eröffnet er einen Barbierladen – und nutzt seine Kunden als tödliche Zutaten in Lovetts Fleischpasteten.

Die Inszenierung verwebt dunkle Leidenschaft, Horror und schwarzen Humor zu einem Musical-Thriller: Zwischen klanglicher Intensität, dramatischen Wendungen und grotesker Komik entsteht ein Bild von menschlicher Verzweiflung, Verzweiflung und zerstörerischer Wut. Die Figuren – vom besessenen Barbier bis zur skrupellosen Backmeisterin – sind zutiefst gebrochen und treiben die Handlung in eine Spirale aus Schuld, Hass und Vergeltung.

„Sweeney Todd“ verlangt vom Publikum, mitzufühlen und mitzufragen: Wo endet Rache, wo beginnt Verrat an sich selbst? Wie nah liegen Gerechtigkeit und Wahnsinn, genau wie Leben und Tod? In der Intensität dieses Stücks liegt der Reiz: Es schreckt nicht zurück, zeigt Dunkelheit – und doch bleibt Raum für Fragen, Mitgefühl und Reflexion.
Premiere 31. Januar
weitere Aufführungen: 6., 15. und 26. Februar, 1. und 7. März, 18. April 2026

stadttheaterbremerhaven.de