Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Wie viel Lug und Betrug hält die „glückliche Ehe” eines bürgerlichen Paares aus? Und ist wirklich glücklich, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist?

Für das Libretto von Johann Strauß’ Meisteroperette bearbeiteten Karl Haffner und Richard Genée ein Lustspiel des französischen Autorenduos Meilhac und Halévy – denen die Opernwelt neben etlichen Offenbachiaden auch das Libretto zu Carmen zu verdanken hat –, das wiederum zurückging auf einen eher unbedeutenden Schwank des Leipziger Dichters Roderich Benedix. Ausreichend Köche, wie man meinen könnte, um den Brei ordentlich zu verderben. Doch heraus kam ein wirkungsvolles Libretto voller Sprachwitz, das nicht nur der Musik genügend Raum lässt, sondern wie in kaum einem anderen Werk des Musiktheaters die Musik als eigentlichen Handlungsträger zwingend macht.
Seit der Uraufführung am Ostersonntag des Jahres 1874 im Theater an der Wien führt Die Fledermaus die Aufführungsstatistiken der Theater an – wobei die Erfolgskurve an unterschiedlichen Orten unterschiedlich schnell anstieg. Während die Uraufführungsproduktion von 1874 bis 1888 »nur« knapp zweihundertmal gespielt wurde, sah das Berliner Publikum das Stück im gleichen Zeitraum in dreihundert Vorstellungen. Mit der Aufführung an der Oper Hamburg im Jahre 1894 erklomm Die Fledermaus erstmals auch die Bühne eines »echten« Opernhauses – und ist bis heute die einzige Operette, die auch an so elitären Häusern wie Covent Garden oder der Met regelmäßig gespielt wird.
Premiere 14. Dezember 2023
weitere Aufführungen: 16., 20., 22., 28. und 31. Dezember, 2., 5., 18., 20. und 24. Januar sowie am 3. Februar 2024

www.stadttheater-klagenfurt.at