Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Hochkarätige Klassikkonzerte in traumhaftem Ambiente: Grafenegg, zwischen Wien und der Wachau gelegen, hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem international renommierten Festivalstandort entwickelt und begeistert Menschen aus aller Welt durch die einmalige Atmosphäre jedes Jahr aufs Neue.

Mit seiner Siebten beginnt Anton Bruckners symphonisches Spätwerk: Das im Grunde einzigartig lyrische Werk klingt zwar in energiegelader strahlender E-Dur aus, trägt sein Zentrum jedoch im großen cis-Moll-Adagio. Dort führt eine bewegende Trauermusik über mehrere Anläufe zu einem grandiosen Höhepunkt, der sich gleich darauf in einen schmerzlich-erhabenen Nachruf auf Richard Wagner verwandelt: Der von Bruckner tief verehrte Meister war kurz zuvor gestorben. Mit der Siebten gelang dem leidgeprüften Bruckner der internationale Durchbruch.
Sie ist bis heute eine seiner beliebtesten Symphonien: ein Chef d’Œuvre – und Chefsache für Yutaka Sado, der das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich dirigiert.
17. Februar 2024

www.grafenegg.com