Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Stilvoller Herbstbeginn 2021 mit den Erntedank-Konzerten im Festspielhaus Erl.

Herbstliche Naturgewalt
Als Jahreszeit spürbarer Naturgewalten sowie der Jagd und der Ernte schildert Edvard Grieg den Herbst in seiner vitalen Konzert-Ouvertüre. Das Werk zeugt ebenso wie seine „Norwegischen Tänze“ von der intensiven Auseinandersetzung des Komponisten mit der Volksmusik seiner Heimat. Die „Nebelstimmung“ Schottlands hatte Felix Mendelssohn zu seiner „Schottischen Sinfonie“ inspiriert. Elegische Melodien treffen darin auf Ausgelassenheit und Dramatik, um schließlich in einer erhabenen Apotheose aufzugehen. Den Bogen des Abends spannt der britische Dirigent James Hendry, seit 2020/21 Erster Kapellmeister der Staatsoper Hannover.
7. Oktober 2021

James Hendry © Clive Barda

James Hendry © Clive Barda

­
Mendelssohns Reisen
Die Inspiration für seine Ouvertüre „Die Hebriden“ fand Felix Mendelssohn auf seiner Reise nach England und Schottland: Die spektakuläre Natur rund um die sagenumwobene Meeresgrotte „Fingalshöhle“ beeindruckte ihn zutiefst. Kurz darauf reiste er in den Süden, wo er seine „Italienische Sinfonie“ konzipierte, die vor allem wegen ihres romantischen Charakters wie das Gegenstück zu seiner „Schottischen Sinfonie“ erscheint. In Rom entwickelte Mendelssohn gedanklich auch sein Klavierkonzert in g-Moll. Es dirigiert Dmitry Liss, Chefdirigent des Ural Philharmonic Orchestra und der Philharmonie Zuidnederland. Solist ist der vielfach ausgezeichnete Pianist Martin Stadtfeld.
8. Oktober 2021

Martin Stadtfeld © Martin Stadtfeld

Martin Stadtfeld © Martin Stadtfeld

Junges Festspielhaus
Am Vorabend noch auf der großen Bühne des Festspielhauses – und nun auf kleiner Bühne für Kinder im Volksschulalter: Martin Stadtfeld nimmt auf seinem Konzert das junge Publikum auf eine kurze Reise durch die Welt von Ludwig van Beethoven und seinen bekanntesten Melodien. Musikalisch beantwortet der international anerkannte Pianist spielerisch aufgearbeitet so manche Frage um den berühmten Komponisten: Wie hat Beethoven gelebt? Wie kommt er auf die Ideen, die sich in den Kompositionen wiederfinden? Und was macht Beethoven so besonders? Kinder an die klassische Musik heranzuführen ist ihm eine Herzensangelegenheit und mit seinem Programm „Beethoven für Kinder“ präsentiert Martin Stadtfeld den Jüngsten nun ein „Erweckungserlebnis“, das ihnen die Kraft und Magie von Beethovens Musik näherbringen wird.
9. Oktober 2021

Ein Sommernachtstraum Op. 61
Der „Hochzeitsmarsch“ aus Mendelssohns Feder zählt zu den „Hits“ der klassischen Musik und ist doch nur ein kurzer Moment seiner Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“. Der Komponist übersetzt die Atmosphäre von Shakespeares poetisch-komischer Märchenwelt zwischen Nacht und Wald kongenial in Musik. Unter der Leitung von Renato Balsadonna, einem der angesehensten Chordirektoren weltweit, ist dieses musikalische Juwel in einer Inszenierung von Carolin Pienkos mit dem Burgschauspieler Cornelius Obonya, den beiden Sängerinnen Karolina Bengtsson und Karolina Makuła sowie dem Damenchor der Oper Frankfurt zu erleben.
9. Oktober 2021

Karolina Bengtsson © Tore Sjoqvist

Karolina Bengtsson © Tore Sjoqvist

Familienkonzert
Edvard Grieg: Peer Gynt
Feen, Fabelwesen, Könige und Trolle, Geschichten von unglaublichen Irrfahrten und Abenteuern im hohen Norden von Norwegen und exotischen Landschaften der nordafrikanischen Wüsten. Dazu die unvergesslichen Melodien von Edvard Grieg, märchenhafte Geschichten, Tanz und rätselhafte Video-Projektionen, die der Musik Flügel verleihen.
Die Tiroler Festspiele Erl freuen sich auf eine vertiefte Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum Salzburg mit dem Ziel, Musik für Ohren und Augen eines jungen und jung gebliebenen Publikums auf neue Weise auf die Bühne zu zaubern. Wir freuen uns auf ein Winterferien-Konzert für die ganze Familie, unter der Leitung von Rektorin Professorin Elisabeth Gutjahr.
10. Oktober 2021

www.tiroler-festspiele.at