Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nur ein Jahrhundert trennt zwei wichtige Ereignisse in Ingolstadt voneinander. Am 23. April 1516 verkündeten die Bayernherzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt das Reinheitsgebot für Bier. Und Anfang des 15. Jahrhunderts gab Ludwig der Gebartete den Auftrag zum Bau eines gewaltigen Burgschlosses. Der alte Herzogskasten genügte ihm nicht mehr, was kein Wunder ist: Lebte er doch jahrelang am Hof seiner Schwester, der Königin von Frankreich. So entstand ein herrschaftlicher Palast von gewaltigem Ausmaß und hohem architektonischen Anspruch – so wie man das Neue Schloss heute kennt.

Diese beiden Ereignisse verbindet das Fest zum Reinen Bier heuer auf einzigartige Weise: Denn das „1516“ findet auf dem Paradeplatz und im Schlosshof statt. Vor dieser malerischen Kulisse erinnert Ingolstadt von 24. bis 26. April an das Reinheitsgebot für Bier.
Den Auftakt zum Festwochenende bildet traditionell am Freitag der historische Umzug durch die Innenstadt. Angeführt wird der Tross von Herzog Wilhelm IV., begleitet von zahlreichen historischen Gruppen und flankiert von der Ingolstädter Stadtwache. Anschließend verkündet der Herzog im Schlosshof das Reinheitsgebot und eröffnet damit offiziell das „1516“. Diese beiden historischen Schauspiele kann man am Samstagvormittag übrigens noch einmal erleben.
An den drei Festtagen treiben dann Gaukler, Barden, Schausteller und andere historische Gestalten ihr Unwesen. Zudem können sich Besucher und Besucherinnen auf viele bekannte Musikgruppen freuen.
Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken: Im Schlosshof wartet das Karussell, das die Stadtwache allein durch ihre Muskelkraft betreibt. Auf dem Paradeplatz bringt eine Wikingerschaukel die Kleinen hoch hinaus. An diesen beiden Schauplätzen finden sich die beiden Biergärten, die mit historischen Biertischgarnituren zum geselligen Beisammensitzen einladen. Auch nächstes Jahr sorgen wieder viele lokale Gastronomen mit Speis und Trank für das kulinarische Wohl.
23. bis 25. April 2021

www.1516-ingolstadt.de