Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Kunstinstallation des prominenten Künstlers Michael Kos soll den Opfern der Flüchtlingstragödie, die sich am 26. August 2015 bei Parndorf ereignete, gedenken.

Gewidmet den 71 Toten, übergibt er sein Werk, das an diese Tragödie erinnern soll, dem Land Burgenland. Der in Villach geborene Künstler lebt und arbeitet als Bildhauer, Objektkünstler und Autor in Wien und in Retz. Michael Kos führt in seinem Oeuvre Fragestellungen von Kunst, Politik, Gesellschaft, Religion, Wirtschaft und Ethik zusammen.
Als gesellschaftskritischer Mensch äußert er sich künstlerisch vor allem mit seinen Installationen zu brennenden Themen der Gesellschaft. Für die aus lackierten Aluminiumplatten bestehende Installation MEMORY BOX 71, baute der Künstler den Transportraum des Lastautos, in dem 71 Menschen den Erstickungstod fanden, in seinen originalen Größenverhältnissen nach. Die Erfahrung der Realmaße dieses Laderaumes und die Vornamen der Opfer vermitteln den Betrachtenden die Dramatik des Geschehens.
seit dem 18. Mai 2022

landesgalerie-burgenland.at