Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe entstand unter der Leitung des Baumeisters Balthasar Neumann und gilt als eines der bedeutendsten Gesamtkunstwerke des Barock. Vor 300 Jahren, am 22. Mai 1720, erfolgte die Grundsteinlegung. Die Bayerische Schlösserverwaltung feiert diesen Anlass vom 18. bis zum 24. Mai 2020 mit einer Jubiläumswoche.

In diesen Tagen finden thematische Führungen, Expertengespräche mit Restauratoren und Vorträge rund um das UNESCO­-Weltkulturerbe statt. Zu den Highlights zählen das feierliche Einpflanzen eines Solitärbaums im Hofgarten und das Aufstellen zweier Abgüsse von bis-her noch fehlenden Balustradenfiguren im Ehrenhof. Zudem werden aktuelle Informationen zum Fortgang der Restau­rierungsarbeiten des Frankoniabrunnens gegeben. Den Höhepunkt bildet am Himmelfahrtstag (21. Mai) ein buntes und vergnügliches Programm für die ganze Familie im Hofgarten. Geplant sind unter anderem ein Picknick-Konzert im Rosenbachpark, Führungen, Kinderprogramm sowie Walking Acts, Installationen und Performances. Freitag und Samstag schließt sich die „Residenznacht“ an, deren beide Abende jedoch bereits komplett ausverkauft sind. Ihren Abschluss findet die Ju­biläumswoche am Sonntag (24. Mai) in ­einem Pontifikalgottesdienst im Dom.

#In Auftrag gegeben wurde der Bau von Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn. Er übertrug die Planung und Bauaufsicht dem damals noch jungen und unbekannten Architekten Balthasar Neumann. Der gewaltige Komplex wurde in kürzester Zeit, in nur 24 Jahren, errichtet und bis 1780 fertig ausgestattet. An seiner Umsetzung waren die einflussreichsten Künstler Europas beteiligt. Balthasar Neumann arbeitete mit den führenden Architekten Deutschlands und Frankreichs zusammen. Hinzu kamen zahlreiche Dekorationskünstler, wie das „ornamentale Genie“ Antonio Bossi, und nicht zuletzt der bedeutendste Freskenmaler des 18. Jahrhunderts, Giovanni Battista Tiepolo, der 1751/52 das Gewölbe im Kaisersaal ausmalte. Anschließend wurde ihm auch die Ausgestaltung der Wölbung des Treppenhauses anvertraut – so entstand das größte zusammenhängende Deckenfresko, das jemals gemalt wurde.
18. bis 24. Mai 2020

www.residenz-wuerzburg.de